Kaiserpalast in Peking,

Trotz Smartphones und Digitalisierungs-Euphorie hat China noch einen langen Weg zur Industrie 4.0 vor sich. (Bild: Pixabay)

Noch stehen die chinesischen Unternehmen erst am Anfang der Smart-Factory-Bewegung. Nur jede zehnte Firma hat den Weg in Richtung internetgestützte Echtzeit-Vernetzung von Objekten, Maschinen und Menschen bereits mit operativen Projekten angetreten. Doch die Betriebe liegen auf der Lauer. So ist die intelligente Fabrik bei 37 Prozent von ihnen in der Beobachtungs- und Analysephase und weitere neun Prozent planen und testen sogar bereits.

Rund ein Drittel der chinesischen Firmen hat sich bislang noch nicht konkret mit Industrie 4.0 beschäftigt, doch das könnte sich bald ändern. "Die smarte Produktion dürfte sehr schnell in die Unternehmen einziehen, denn China will das Image als 'Werkbank der Welt' lieber heute als morgen abschütteln", sagt Martin Haas, Vorstand der Staufen AG.

Deshalb hat die chinesische Regierung in diesem Jahr das Programm "Made in China 2025" ausgerufen. Ziel des Zehn-Jahres-Plans ist, das Reich der Mitte beim Thema Industrie 4.0 auf Augenhöhe mit den westlichen Industrienationen zu bringen - großes Vorbild ist Deutschland.

Echtzeit-Vernetzung in China,
35 Prozent der chinesichen Unternehmen haben sich mit dem Thema Industrie 4.0 noch nicht beschäftigt. 37 Prozent beobachten und analysieren die Thematik. (Bild: Staufen)

In den kommenden Jahren steht die Industrie im Reich der Mitte also vor gewaltigen Veränderungen: So sind rund acht von zehn Betrieben davon überzeugt, dass sich ihr Geschäftsmodell und die Zusammensetzung ihrer Belegschaft durch Industrie 4.0 schon innerhalb der kommenden fünf Jahre spürbar verändern werden.

Etwa ebenso viele erwarten durch die smarte Produktion und durch einen Wandel in ihren Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten wirtschaftliche Erfolge. Und mehr als sieben von zehn Firmen rechnen mit einer deutlichen Veränderung ihrer Produktpalette.

Industrie 4.0 in China,
Trotz der zögerlichen Haltung der Chinesen zur Industrie 4.0, sind sich 47 Prozent einig, dass diese das Geschäftsmodell spürbar prägen wird. (Bild: Staufen)

"Um diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen, dürften Lean-Methoden immer stärker Einzug in die chinesischen Unternehmen halten", ist sich China-Experte Haas sicher. "Denn wie unsere Studie zeigt, haben die Betriebe den Zusammenhang zwischen der Lean-Philosophie und Industrie 4.0 klar erkannt.

Zudem verzeichnen wir an unseren vier chinesischen Standorten bereits eine stark wachsende Nachfrage durch Unternehmen, die sich mit effizienten Strukturen fit für die digitale Zukunft machen wollen."

Lean Management in China,
53 Prozent der chinesischen Unternehmen sind davon überezeugt, dass das Lean Management die Voraussetzungen für die Industrie 4.0 schafft. (Bild: Staufen)

Staufen berät und begleitet seit zehn Jahren Industriebetriebe in China und ist mit Niederlassungen in Shanghai, Hongkong, Peking und Shenyang vertreten. Was 2005 mit einem kleinen Berater-Team und einer Handvoll Kunden begann, hat sich mit nunmehr gut 40 Mitarbeitern zur größten ausländischen Tochtergesellschaft entwickelt.

"In dieser Zeit hat sich enorm viel bewegt. Das Land macht Quantensprünge und Industrie 4.0 wird das Veränderungstempo in China noch erhöhen", sagt Staufen-Vorstand Haas.

Sie möchten gerne weiterlesen?