HMS Zentrale,

HMS Industrial Networks hat das belgische Unternehmen eWon übernommen. (Bild: HMS)

eWon wurde 2001 gegründet. Die Zentrale befindet sich im belgischen Nivelles. Mit Niederlassungen in den USA und Japan bietet das Unternehmen Kommunikationsprodukte und Dienstleistungen für industrielle Anwendungen wie zum Beispiel Fernzugriff auf speicherprogrammierbare Steuerungen, Datenerfassungsanwendungen und cloud-basierte Connectivity-Lösungen.

„Wir sehen im Zugang zur etablierten Entwicklungsorganisation und den Vertriebskanälen von HMS großartige Möglichkeiten, um im schnell wachsenden Markt von Industrie 4.0 und Industrial IoT unser Geschäft und unsere führende Position weiter zu stärken”, sagt Serge Bassem, CEO und Mitbegründer von eWon.

Staffan Dahlström, CEO HMS Networks AB,
Staffan Dahlström, CEO der HMS Networks AB. (Bild: HMS)

„Die Produkte von eWon sind ideale Ergänzungen für das Produktspektrum von HMS“, sagt Staffan Dahlström, CEO der HMS Networks AB. „eWons starke Position vor allem im Marktsegment Fernzugriff auf SPS, bei dem ein sicherer ‚Datentunnel‘ zwischen einer Software-Anwendung und einer entfernten Maschine hergestellt wird, wird das existierende Fernwartungsangebot von HMS in Form von Netbiter für unsere weltweiten OEM-Partner und Kunden ergänzen und stärken. eWon ist Weltmarktführer beim Fernzugriff auf SPSen. Der Zusammenschluss beider Teams und der Geschäftstätigkeiten wird eine starke Marktposition und ein einzigartiges Leistungsversprechen gegenüber unseren Partnern und Kunden schaffen.“

Zukünftige Entwicklung

Es wird erwartet, dass eWons Marktposition in Europa und den USA die Kundenbasis von HMS vergrößern und die Marktpräsenz im Marktsegment für SPS-Fernwartung steigern wird. Die Akquisition wird die derzeitige Position der Netbiter-Lösung von HMS stärken und ergänzende Vertriebskanäle schaffen. eWon wird für HMS eine wichtige Marke für das Industrial IoT werden und wird alle HMS-Lösungen für die Verbindung von Maschinen über das Internet umfassen.

Durch die Akquisition wird HMS zum Markführer für Fernzugriff und Fernüberwachung im Markt der industriellen Kommunikation. Die Akquisition öffnet HMS den Zugang zu eWons Distributionsnetzwerk in Europa und Nordamerika. Gleichzeitig gewinnt die Forschung und Entwicklung (R&D) von HMS weitere 15 Entwicklungsingenieure. Es wird erwartet, dass durch die Erweiterung der R&D-Ressourcen die Flexibilität bei der weiteren Entwicklung industrieller Fernwartungslösungen weiter ausgebaut werden kann.  

Sie möchten gerne weiterlesen?