Diamantartige Gleitbeschichtung mit ausgezeichneter Stabilität bei dennoch niedrigen Stellkräften

Diamantartige Gleitbeschichtung mit ausgezeichneter Stabilität bei dennoch niedrigen Stellkräften

Das Herz eines Schubert & Salzer Control Systems Gleitschieberventils sind zwei aufeinander gleitende und gegeneinander dichtende Schlitzscheiben, wobei eine Dichtscheibe im Ventilgehäuse fest montiert und die andere beweglich ist. Die Auswahl der geeigneten Werkstoffpaarung für diese Dichtscheiben ist von vielen Faktoren abhängig. Neben dem Reibwert, der sich unmittelbar auf die Höhe der benötigten Ventilantriebskraft auswirkt, sind auch Leckrate, chemische Beständigkeit, die Eignung für hohe Differenzdrücke, die Kantenstabilität, sowie ein möglicher Kavitationsbetrieb, entscheidende Parameter bei der Werkstoff- bzw. Beschichtungswahl der Dichtscheiben. Darüber hinaus müssen die gewünschte Lebensdauer und die Ersatzteilkosten in die Auswahl einbezogen werden.

Die bisher verfügbaren Werkstoffe für die bewegliche Dichtscheibe auf Kohlenstoffbasis oder aus Edelstahl mit einer Hartlegierung auf Kobalt-Chrom-Basis (Stellite®) werden jetzt durch eine diamantartige Beschichtung, dem SFC (Slide Friction Coating), ergänzt.

Das SFC wird auf eine Edelstahldichtscheibe aufgebracht und vereint somit die Stabilität des Edelstahlgrundkörpers mit den sehr geringen Reibungskoeffizienten des Kohlenstoffs und der extremen Robustheit des diamantartigen Beschichtungsgefüges. Die mit SFC beschichteten, beweglichen Dichtscheiben können somit hohen Differenzdrücken standhalten, wobei gleichzeitig die Antriebskräfte für die Bewegung der Dichtscheiben äußerst niedrig bleiben. Dies macht kleinere, also deutlich kostengünstigere Ventilantriebe möglich. Eine Unempfindlichkeit gegen Druckschläge, Betrieb in Schließpunktnähe mit verbesserter Kantenstabilität und die relativ niedrige Leckrate runden die Vorteile dieser Dichtscheibenbeschichtung ab.

Die SFC-Beschichtung verbessert aber nicht nur die Reibeigenschaften des Grundkörpers, sondern bildet zusätzlich eine umschließende harte Schicht um das Grundmaterial und schützt dieses vor chemischen und mechanischen Angriffen durch das Medium oder Verunreinigungen. Die SFC-beschichtete Dichtscheibe ist zudem für Mediumtemperaturen von – 60 °C bis + 300 °C einsetzbar.

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