Antriebstechnik

Heben, Senken, Drehen, hoch, runter, vor und zurück, auf und zu: In Maschinen und Anlagen müssen jede Menge Bewegungen umgesetzt werden – mechanische und elektrische Antriebskomponenten halten alles am Laufen. ke-next.de zeigt Ihnen, welche Lösungen es hier gibt.

Wenn sie noch vor der Wahl des richtigen Systems stehen, finden Sie hier eine Zusammenstellung von mechanischer und elektrischer Antriebstechnik. Auch die Fluidtechnik und Antriebsautomatisierung sind hier vertreten.

Mechanische Antriebstechnik 14. Aug 2018 um 07:00

Viel Raum für Innovationen

Trends bei Wälz- und Gleitlagern

Wälz- und Gleitlager sind seit jeher unverzichtbare Gebrauchsgegenstände des Maschinenbaus. Doch noch immer finden Hersteller Möglichkeiten, die Leistungsdichte und Zuverlässigkeit zu erhöhen, Reibung und Geräuschemissionen zu reduzieren sowie die Wartungsintervalle zu verlängern. mehr...

Antriebstechnik, Elektrische Antriebstechnik 01. Aug 2018 um 07:00

Mit konstruktiven Konventionen brechen

Antriebssystem, das direkt im Drehpunkt einer Zange integriert werden konnte

Die kompakte Bauform des Antriebssystems Galaxie, gepaart mit hoher Drehmomentdichte, Steifigkeit und Dynamik, hat die Konzeption einer neuen Schweißzangengeneration ermöglicht. mehr...

Antriebstechnik, Bilderstrecken, Innovation 19. Jul 2018 um 16:10

Marktübersicht

Best of Antriebstechnik Juli 2018

Auf der Suche nach Technologien könnten Sie in unseren Marktübersichten fündig werden. Für den Monat Juli 2018 haben wir Neuestes aus dem Bereich Antriebstechnik für Sie zusammengestellt. mehr...

Antriebstechnik 16. Jul 2018 um 08:27

Reichlich Flexibilität

Vorzugsvarianten für kosteneffiziente Logistikantriebslösungen

In Anlagen mit vielen Antrieben sinken die Lebensdauerkosten durch intelligentes Variantenmanagement um bis zu 70 Prozent. Nord Drivesystems hat deshalb, speziell für fördertechnische Aufgaben, effiziente geregelte Antriebseinheiten in drei Vorzugsgrößen entwickelt. mehr...

Antriebstechnik 21. Jun 2018 um 07:00

Automatisch nachgeschmiert

Belastungs- und bedarfsgerechte Nachschmierung von Kugelumlaufeinheiten

Der Hersteller Schaeffler integriert Sensorik und Schwingungsanalyse in Linearführungen und bietet damit eine automatisierte Nachschmierung. Diese Funktion ist nun auch für Kugelumlaufführungen erhältlich. mehr...

Antriebstechnik, Bilderstrecken, Innovation 20. Jun 2018 um 07:00

Starke Leistung am höchsten Berg

SEW-Eurodrive bewegt neue Seilbahn

Der Neubau der Seilbahn an der Zugspitze ist ein Projekt der Superlative. Seit Dezember 2017 befördert die vollständig neu entworfene Pendelbahn bis zu 580 Gäste pro Stunde auf Deutschlands höchsten Berg. Die enorme Antriebsleistung für die teils äußerst steile Seilbahn erfordert schwere Industriegetriebe. mehr...

Hydraulik, Bilderstrecken, Innovation 15. Jun 2018 um 16:14

Marktübersicht

Best of Hydraulik Juni 2018

Auf der Suche nach Technologien könnten Sie in unseren Marktübersichten fündig werden. Für den Monat Juni 2018 haben wir Neuestes aus dem Bereich Hydraulik für Sie zusammengestellt. mehr...

Antriebstechnik, Bilderstrecken, Innovation 05. Jun 2018 um 15:15

Marktübersicht

Best of Antriebstechnik Juni 2018

Auf der Suche nach Technologien könnten Sie in unseren Marktübersichten fündig werden. Für den Monat Juni 2018 haben wir Neuestes aus dem Bereich Antriebstechnik für Sie zusammengestellt. mehr...

Antriebstechnik 05. Jun 2018 um 07:00

Jeder Anwendung ihre Bremse

Elektromagnetische, elektrohydraulische, hydraulische und pneumatische Bremsen

Bremsen kommen in nahezu allen Bereichen der Industrie und mit den verschiedensten Aufgaben zum Einsatz, etwa als Notfallbremse, Feststellbremse oder Manövrierbremse. Dabei fordern die Anwendungen genau auf den jeweiligen Fall abgestimmte Bremsenlösungen. mehr...

Antriebstechnik 04. Jun 2018 um 07:00

Mehr Sicherheit bei hohen Drehzahlen

Sicherungsring für den Einsatz in schnelldrehenden Elektroantrieben

Einen Sicherungsring zu entwickeln, den es bei 17.000 Umdrehungen pro Minute nicht ins Nivana katapultiert – vor dieser Aufgabe standen die Ingenieure von Smalley. Die technische Grundlage dafür war das No-Tooling-Cost-Verfahren, auch bekannt als Circular-Grain-Methode, eine Variante der Kantenwindungstechnik. mehr...

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