Lagertechnik, Bild: LTW Intralogistics GmbH

Modernste Lagertechnik: Im Continental-Werk im tschechischen Otrokovice werden pro Tag 16.000 Reifen durch das Hochregallager geschleust. Bild: LTW Intralogistics GmbH

Hochregallager sind das Herzstück vieler Logistikprozesse. Sie effektiv zu be- und entladen ist eine große Herausforderung, die immer häufiger von Regalbediengeräten mit Riemenantrieben erledigt werden. Als Kernelement intralogistischer Prozesse positionieren sie die Ware schnell und exakt. Continental hat gemeinsam mit einem Partner eine neue Antriebstechnologie entwickelt, die auf dem Prinzip des Flaschenzugs beruht und mit einem umgelenkten Riemenantrieb arbeitet. Ein Synchrodrive-Zahnriemen spielt dabei mehrere Vorteile gegenüber der oft verwendeten Seiltechnik aus: minimierter Verschleiß, geringere Wartung, kürzere Positionierzeiten und längere Wechselintervalle. Die Riementechnik kommt ohne Schmierung aus und hat sich im Serieneinsatz bereits bewährt – bei großen Lasten ebenso wie im Tiefkühlbereich bei Temperaturen von bis zu minus 30 Grad. Die Mischungen, die zur Produktion der entsprechenden Riemen benötigt werden, stellt Continental im eigenen Haus her. Der Hersteller setzt die Technologie auch in eigenen Hochregallagern ein: Im Werk im tschechischen Otrokovice werden pro Tag 16.000 Reifen durch das Hochregallager geschleust. Sobald eine bestimmte Anzahl eines Reifenmodells zusammengekommen ist, wird die Palette automatisch ausgelagert. Regalbediengeräte mit Riemenantrieb sausen dafür mit Fahrgeschwindigkeiten von bis zu vier Metern pro Sekunde an den Regalen entlang und erreichen Hubgeschwindigkeiten von bis zu einem Meter pro Sekunde.

Über das Unternehmen

ContiTech

  • Als eine Division des Continental-Konzerns zählt ContiTech zu den weltweit führenden Industriespezialisten. Ihre Kunden finden sich in Schlüsselbranchen wie dem Maschinen- und Anlagenbau, dem Bergbau, der Agrarindustrie sowie der Automobilindustrie.

  • Mit rund 47.000 Mitarbeitern in 42 Ländern setzt das Unternehmen seine Entwicklungs- und Werkstoffkompetenz für Produkte und Systeme aus Kautschuk, Kunststoff, Metall, Gewebe und elektronischen Komponenten ein, um diese mit individuellen Serviceleistungen zu kombinieren.

Hubgewichte bis zu fünf Tonnen möglich

Der Synchrodrive-Zahnriemen kann sowohl bei Hubantrieben von Regalbediengeräten als auch bei Verschiebewagen zum Einsatz kommen. Die neueste Generation des Zahnriemens, der Synchrodrive HTD 20M, zeichnet sich durch einen Zahnabstand von 20 statt bisher 14 Millimetern aus. Dadurch sind noch höhere Palettengewichte, größere Beschleunigungen, Hubhöhen von mehr als 40 Metern und Hubgewichte von bis zu fünf Tonnen möglich.

Positioniergenauigkeit durch Flachriemen

Als Tragmittel für Aufzüge hat sich der Polyflat von Continental längst etabliert, er eignet sich aber auch für Lösungen in der Intralogistik. Bei Scherenhubtischen treibt der Flachriemen die Spreizeinheiten an, die zur Bewegung der Tische dienen. Er kann auch für Hängebahnen eingesetzt werden, die in der Automobilproduktion für den Transport der Fahrzeuge von der Karosseriefertigung bis hin zur Endmontage zum Einsatz kommen. In beiden Anwendungen sorgt der Polyflat für eine große Positioniergenauigkeit. Darüber hinaus kann er auch Hubketten in Flurförderzeugen wie Gabelstaplern ersetzen. Im Polyflat werden Stahlcorde, die aus 49 Einzeldrähten bestehen, von einem Polyurethanmantel umhüllt. Daraus resultiert eine hohe Zug- und Bruchfestigkeit. Der Mantel ist abriebfest und weist hervorragende Traktionseigenschaften auf – sogar bei maximaler Last werden Kräfte zuverlässig übertragen. Der Riemen hat eine äußerst lange Lebensdauer und hält bis zu drei Mal länger als vergleichbare Stahlseile. Ein weiterer Vorteil: Der Polyflat ist wartungsfrei und muss nicht geschmiert werden – das minimiert Ausfallzeiten und Wartungskosten.

Zukunftstechnologie, Bild: LTW Intralogistics GmbH
Zukunftstechnologie für Hochregallager: Synchrodrive-Zahnriemen zeichnen sich durch minimierten Verschleiß, geringere Wartung und längere Wechselintervalle aus. Bild: LTW Intralogistics GmbH

Ob Sortierung, Verteilung oder Kommissionierung – Rollenförderer sind aus der Intralogistik nicht wegzudenken. Der Hersteller hat Riemenlösungen entwickelt, die auf die jeweilige Anwendung und das Gewicht der zu transportierenden Güter abgestimmt sind. Der Keilrippenriemen Multirib Elast eignet sich zum Beispiel für Rollenförderer in Logistikanlagen, um leichte Waren wie Postpakete zu befördern. Für Rollenbahnen, die auf den Transport schwererer Güter wie Motorblöcke ausgelegt sind, bieten sich die Hochleistungszahnriemen Synchroforce und Synchrochain an.

Der Hersteller begleitet Kunden während des gesamten Produktlebenszyklus: Von der Beratung über die Auslegung bis zur Kontrolle der Lebensdauer von installierten Antriebsriemen in eigenen Laboren. Servicetools helfen den Kunden bei der richtigen Auslegung und Installation der Riemen: Die Berechnungssoftware Conti Professional ermittelt den für die Anwendung am besten passenden Riemen. Die Tension2Go-App ist ein Vor-Ort-Werkzeug, um die Vorspannungsfrequenz und Vorspannung von In-dustrieriemen nach der Installation mithilfe eines Smartphones zu überprüfen. So ist sichergestellt, dass die Riemen auch zu-verlässig arbeiten. Aru