Die BSBD-Serie von Nsk wurde für die Lagerung von Kugelgewindetrieben entwickelt.

Die BSBD-Serie von Nsk wurde für die Lagerung von Kugelgewindetrieben entwickelt. (Bild: Nsk)

Diese Lager eignen sich insbesondere für die rotative Lagerung von Kugelgewindetrieben. Zu den wesentlichen Einsatzbereichen gehören Werkzeugmaschinen und Anlagen der Handhabungstechnik. Die aktuelle Weiterentwicklung bietet erhöhte Tragzahlen im Vergleich zur bisherigen BSBD-Serie. Zusätzlich wurden neue Baugrößen ins Programm aufgenommen, das nun in den Bohrungsdurchmessern von 12 bis 60 mm jeweils unterschiedliche Varianten umfasst. Die NSKHPS-Lager der Serie BSBD sind sowohl für Gehäusemontage (Typ BSN) als auch für stirnseitige Montage (Typ BSF) mit Durchgangsbohrungen verfügbar. Sie sind lebensdauergeschmiert; für die wirkungsvolle Abdichtung sorgen reibungsarme Kontaktdichtungen mit Mehrfachlippenstruktur. Das gewährleistet ein gutes Fettrückhaltevermögen und Staubdichtigkeit bei hoher Drehzahleignung. Während sich der Anwender bei Wettbewerbslagern zwischen mehreren Dichtungsoptionen entscheiden muss, um eine hohe Drehzahleignung zu gewährleisten, deckt Nsk mit einer Ausführung alle Anforderungen ab. kk

Sie möchten gerne weiterlesen?