E-Lok, Bild: Sightseeing Trains Rügen

Technik, die fasziniert: Scheinbar mühelos meistert die neue E-Lok von Sightseeing Trains Rügen große Anstrengungen. Sie überzeugt durch ihre Durchzugskraft – mit einem Drehmoment von 850 Nm bei Dauerbelastung und hat eine Reichweite von bis zu 150 km. Dazu ist sie emissionsfrei. Um in der Lok den Antriebsstrang mit dem Elektromotor zu verbinden, kommt eine Kupplung von Mayr Antriebstechnik zum Einsatz. Bild: Sightseeing Trains Rügen

Oslo, Madrid, Kopenhagen, London oder Paris – im Bemühen um mehr städtische Lebensqualität und Umweltschutz verbannen immer mehr europäische Metropolen Autos aus ihrem Innenstadtbereich. Die verschiedenen Konzepte reichen dabei vom Ausschluss konventioneller Dieselfahrzeuge über ein komplettes Fahrverbot für Privat-Pkw bis hin zur Schaffung einer Infrastruktur, die motorisierten Individualverkehr überflüssig machen soll. Wie die Deutsche Post, die ihre Fahrzeugflotte mittelfristig auf umweltfreundliche Elektroautos umstellt, suchen derzeit immer mehr Unternehmen nach alternativen Lösungen. Und so bietet Sightseeing Trains Rügen mit einer leistungsstarken Elektrolok für Wegebahnen ein emissionsfreies Produkt für den Transport von Touristen. „Unsere E-Lok kommt nicht nur dann zum Einsatz, wenn zum Beispiel Innenstädte emissionsfrei sein sollen, sondern auch in Naturparks, die ansonsten für den Verkehr gesperrt sind“, erklärt Stefan Krüger, Leiter Produktion und Entwicklung bei Sightseeing Trains Rügen in Binz. Die E-Lok eröffnet damit zum Beispiel dort neue Möglichkeiten, wo Fahrverbote sonst Personen – zum Beispiel Familien mit kleinen Kindern oder Menschen, die Probleme mit dem Laufen haben – ausschließen würden.

Dazu ist die E-Lok außerordentlich drehmomentstark: Leistung und Reichweite entsprechen einem konventionellen Antrieb. „Sie schafft damit auch schwierige Strecken mit bis zu 24 Prozent Steigung problemlos.“ Um in der Lok den Antriebsstrang mit dem Elektromotor zu verbinden, setzt die Binzer Wegebahnenmanufaktur auf die robuste und leistungsstarke Roba-DS-Lamellenpaketkupplung von Mayr Antriebstechnik. Die Kupplung gleicht Wellenversatz aus und hält den hohen Belastungen dauerhaft stand.

„Mittlerweile betreiben wir die Bahnen nicht nur, sondern produzieren sie auch selbst. Dadurch können wir speziell auf die jeweiligen Kundenwünsche eingehen. Denn jede Strecke hat eigene Herausforderungen und wir wollen, dass es für die Kunden dauerhaft passt“, beschreibt Stefan Krüger die Philosophie des Unternehmens. „Die E-Lok ist momentan unser liebstes Kind. Überall, wo wir mit ihr hinkommen, sind die Leute zwar erst skeptisch, aber nach kurzer Zeit dann begeistert.“ Und das liegt an der einzigartigen Technik und der hohen Leistungsfähigkeit: Die E-Lok mit Lithium-Eisenphosphat-Batterie hat eine Reichweite von bis zu 150 km und überzeugt durch ihre Durchzugskraft – mit einem Drehmoment von 850 Nm bei Dauerbelastung. „Die große Anstrengung merkt man der Lok dabei nicht an, sie ist lautlos unterwegs“, erklärt Stefan Krüger. Der Unterhalt der E-Lok im Vergleich zu unseren konventionellen Dieselmotoren beträgt etwa 35 Prozent. Hinzu kommt, dass es genügt, die Lok über Nacht aufzuladen. Die Ladedauer liegt bei voller Entladung bei rund vier Stunden.

Das Gesamtpaket zählt

Lamellenpaketkupplung, Bild: Mayr Antriebstechnik
Die leistungsstarken und robusten Roba-DS-Lamellenpaketkupplungen von Mayr Antriebstechnik übertragen das Drehmoment spielfrei und äußerst drehsteif. Bild: Mayr Antriebstechnik

Die eingesetzte patentierte Lamellenpaketkupplung überträgt das Drehmoment spielfrei und äußerst drehsteif und gleicht vorhandenen radialen, axialen und winkligen Wellenversatz aus. Sie sorgt damit für eine präzise Drehmomentübertragung, ist robust, zuverlässig und temperaturbeständig. Außerdem ist die Kupplung verschleißfrei und reduziert dadurch den nötigen Wartungsaufwand. „Wir benötigen hier eine Kupplung, die dauerfest ist ohne Abstriche und die hohe Drehmomente übertragen kann, gerade auch in Peaks“, erklärt Stefan Krüger die Anforderungen. „Außerdem ist der Axialausgleich wichtig; die Kupplung verschmerzt Fertigungstoleranzen. Bei der Roba-DS hat uns das Gesamtpaket überzeugt – neben der Technik auch der Service und der Preis.“

Auch bei Kupplungen spielt heute eine hohe Leistungsdichte eine wichtige Rolle. Sie bedeutet kleine Außendurchmesser, reduziertes Gewicht und geringe Massenträgheitsmomente. Dadurch können Lastwechsel schneller erfolgen, der Antrieb beschleunigt und verzögert in kürzerer Zeit. Durch die geringere zu beschleunigende Masse sinken daneben auch die Betriebskosten und die Handhabung und Montage der Kupplung wird erleichtert. In kompakt ausgelegten Maschinen, in denen nur wenig Einbauraum zur Verfügung steht, sind kleine Abmessungen ebenfalls von Vorteil. Darüber hinaus spart eine kompakte und leistungsdichte Bauweise auch bei der Herstellung der Kupplung Rohstoffe und Material. Bei den Roba-DS-Lamellenpaketkupplungen sind die im Katalog angegebenen Nennmomente ohne jegliche Einschränkung nutzbar.

Eine Reduzierung des Nennmoments aufgrund Verlagerung, Lastkollektiv oder Wuchtanforderung ist nicht notwendig. Bei Anbietern, die bei der Dimensionierung Verlagerungen und Wechselmomente berücksichtigen müssen, muss bei gleichem Nennmoment und auch gleicher Drehzahl häufig eine größere Kupplung ausgewählt werden. Die Lamellenpaketkupplungen vereinen Leistungsdichte und Spielfreiheit.

Konstruktive Details, wie das Strahlen der Lamellen und der Einsatz speziell geformter Bundbuchsen, sorgen für einen spielfreien Kraftfluss mit hoher Kraftflussdichte zwischen An- und Abtrieb. Die Kupplungen übertragen Drehmomente bis zum Nennmoment absolut spielfrei und mit konstant hoher Torsionssteifigkeit. jl

Elektrolok, Bild: Sightseeing Trains Rügen
Die Elektrolok der Sightseeing Trains Rügen im Einsatz. Bild: Sightseeing Trains Rügen