Der richtige Kupplungstyp

Oftmals werden die Kupplungshersteller nur mit begrenzten Informationen zur Anwendung versorgt, die bei der Auslegung eher konservativ vorgehen – besonders bei Anwendungen mit hohen Belastungen. Klarere Spezifikationen helfen dabei, die am besten geeignete Kupplungstype zu finden, anstelle einer, die gerade so ausreicht.

Der häufigste Fehler, den man bei der Installation von Servokupplungen machen kann, ist, die Klemmschrauben nicht mit den empfohlenen Anzugswerten zu spannen. Statt einen Drehmomentschlüssel zu benutzen, werden die Anzugsmomente geschätzt. In manchen Fällen werden die Schrauben nicht fest genug angezogen, die Kupplung rutscht durch. Oder sie werden zu fest angezogen, was die Schraube oder sogar die Nabe schädigen kann.

Ein anderer häufiger Fehler ist, dass die Achse oder Bohrung nicht ausreichend gereinigt und von Öl befreit wird, um vorzeitiges Rutschen der Welle-Nabe-Verbindung zu verhindern. Als dritthäufigster Fehler sei zu nennen, dass Kunden aufgrund schwieriger Installationsbedingungen oder minimaler Achse-Nabe-Toleranzen Kupplungen mit Gewalt auf die Achse zwingen. Das staucht den Metallbalg und kann ihm schaden. Um dieses Szenario zu berücksichtigen, sind fast sämtliche Jakob-Kupplungstypen mit dem Easy-Clamp-System ausgestattet, das eine Weitung der Nabe zulässt und so eine einfache Installation ohne Schäden an Kupplung oder Achse gewährleistet. Einer der schwerwiegendsten Installationsfehler ist, wenn man die parallele Achsverschiebung mit bloßem Auge in der Anwendung sehen kann. Normalerweise benötigt man eine Präzisionslehre, um übliche Versätze von etwa 0,3 Millimetern zu messen. Sieht man den Versatz sofort, ist die Diagnose klar. Wenn hohe Belastungen in einem Antriebssystem erwartet werden, müssen zusätzlich einige Dinge beachtet werden. Zunächst ist der finanzielle Aufwand eventuell etwas höher, das Risiko eines umfangreichen physikalischen Folgeschadens steigt, ebenso die Kosten des besagten Komponentenschadens.

Höhere Belastungen berücksichtigen

Da Sicherheit für alle Ingenieure von besonderer Bedeutung ist, sind höhere Belastungen frühzeitig zu berücksichtigen. Im ersten Schritt wird sichergestellt, dass das Nenndrehmoment der Kupplung höher ist als der Spitzenwert der Anwendung. Obwohl viele Kupplungen Sicherheitsmechanismen aufweisen, bietet diese Methodik dem Konstrukteur des Antriebssystems die Sicherheit, dass die Kupplung gute Arbeit leisten wird. Es ist immer sinnvoll, möglichst umfangreiche Informationen und alle möglicherweise notwendigen Details und technischen Parameter zur Auswahl der geeigneten Servokupplung bereitzustellen. fa

Tipps, die hängenbleiben

Die häufigsten Fehler bei der Montage von Servokupplungen

  • Klemmschrauben werden nicht mit den empfohlenen Anzugswerten gespannt.
  • Achse oder Bohrung werden nicht ausreichend gereinigt und von Öl befreit.
  • Kupplungen werden gewaltsam auf die Achse gezwungen.

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