Transportiert Lasten von 400 bis 3.000 kg mit Geschwindigkeiten von bis zu 1,2 m/s: die FS400-Serie von Neumaier.

Transportiert Lasten von 400 bis 3.000 kg mit Geschwindigkeiten von bis zu 1,2 m/s: die FS400-Serie von Neumaier. (Bild: Hiwin GmbH)

In Zeiten von Digitalisierung und Industrie 4.0 ist ein zuverlässiger Warenfluss innerhalb der Produktion der Schlüssel zum Erfolg. Fahrerlose Transportsysteme (FTS) gewinnen in der Intralogistik hierbei immer mehr an Bedeutung und lassen sich optimal an das Gesamtautomatisierungskonzept einer Fabrik anbinden. Mit dem Wunsch nach einer solchen Komplettlösung kam auch ein Kunde auf die Neumaier Industry GmbH & Co. KG zu.

Die Fahrerlosen Unterfahr-Transport-Shuttles standen ohnehin auf der Projektliste zur Entwicklung bei Neumaier und wurden dann kurzerhand vorgezogen. Insgesamt fünf Factory Shuttle FS400 (so die offizielle Bezeichnung der kompakten FTS), wurden innerhalb kürzester Zeit entwickelt und beim Endkunden in Betrieb genommen. Hinzu kamen mehrere Quell-Senken und Spezial-Trolleys, ein Verwaltungssystem mit Touch-Display und grafischer Benutzeroberfläche sowie eine ausgeklügelte Ampelsteuerung zur Verkehrsregelung der automatisierten und manuellen Fahrzeuge.  

Die Technik des FS400

Das fahrerlose Unterfahr-Transport-Shuttle wird von einem 2-Wege-Antriebs-/Lenksystem (optional auch Omnidirektional) angetrieben. Ein Lithium-Eisenphosphat-Akku (Li-FePo4) bringt die nötige Power. Das Laden übernimmt das Shuttle selbstständig, denn ab einem bestimmten Akkuzustand dockt sich das FS400 automatisch an die stationäre Ladestation an.

Die Navigation und Orientierung des FTS erfolgt per Geonavigation / SLAM (Simultaneous Localization and Mapping) mit einer zuvor erstellen virtuellen gemappten Karte. Der Scanner des Shuttles scannt seine Umgebung ab und übergibt das Mapping an die mitgelieferte Software.

Dort kann die Route des Shuttles dann bequem am PC festgelegt werden. Das Ändern bzw. Anpassen von Fahrrouten oder Quellen/Senken kann so auch vom Anwender direkt erfolgen – das macht es äußerst flexibel und unkompliziert für den Kunden.

Einfache Adaption dank Baukasten-Prinzip

Linearführung der EG-Baureihe von Hiwin
Die flache EG-Baureihe von Hiwin integriert sich platzsparend in das FS400 (Bild: Hiwin)

Aufgrund seines standardisierten Baukasten-Prinzips kann das FS400 vielseitig und für jeden Kundenprozess sowie Ladungsträger adaptiert werden.

Auch Antriebstechnik von Hiwin ist in den smarten und automatisierten Shuttles verbaut: Profilschienenführungen der EG-Baureihe sind dafür zuständig, die Hubbewegung des Ladungsträgers sicher und präzise zu führen. Das integrierte elektrisch angetriebene Hubwerk erreicht standardmäßig eine Hubhöhe von bis zu 100 mm mit integriertem Überlastschutz. Es kann hierbei nicht nur Null- und Endlage fahren, auch Zwischenstufen sind möglich und können individuell programmiert werden.

Baureihe für begrenzten Bauraum

Dabei wurde bewusst die flache EG-Ausführung ausgewählt. Die Baureihe ist speziell für Anwendungen mit begrenztem Einbauraum geeignet. Mit den vier im 45°-Winkel angeordneten Kugellaufbahnen können besonders hohe Lasten in allen Richtungen gleichermaßen aufgenommen werden, was sich ideal zum Einsatz in einem fahrerlosen Unterfahr-Transport-Shuttle eignet.

Gegenüber einem klassischen, fahrergeführten Flurfahrzeug bietet das FS400 viele Vorteile. Innerbetriebliche Materialflüsse können bestmöglich automatisiert, Kosten eingespart und die Betriebssicherheit erhöht werden. Mit dem integrierten PL-d Laserscanner kann das Transport-Shuttle Hindernisse wie Personen, Fahrzeuge oder anderweitige Gegenstände in seiner Fahrspur frühzeitig erkennen und ermöglicht so einen sicheren Fahrbetrieb bei maximalem Personenschutz.

Das Warn- und Schutzfeld des Scanners regelt sich hierbei über die Geschwindigkeit und passt sich entsprechend an – das Shuttle regelt seine Fahrgeschwindigkeiten stufenlos und falls notwendig bis zum Stillstand. Zudem wurden weitere Sicherheits-Features und Beleuchtungsanlagen wie beispielsweise Richtungsblinker und BlueSpot berücksichtigt.  

In den unterschiedlichsten Nutzlast-Ausführungen transportiert die FS400-Serie Lasten von 400 bis 3.000 kg mit Geschwindigkeiten von bis zu 1,2 m/s – Indoor wie Outdoor. Das FTS bietet alles, was für eine moderne und effiziente Fabrikautomation notwendig ist.  

Geschäftsführer Bernd Neumaier: „Es gibt mittlerweile viele FTS-Hersteller, aber die meisten sind im Standard unterwegs. Wir bieten den Vorteil, dass wir uns ganz speziell auf die Kundenanforderungen konzentrieren."

*Andrea Blos arbeitet im Digitalen Marketing bei der Hiwin GmbH

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