ISO-Verriegelungszylinder, Bilder: SMC Deutschland

Der neue ISO-Verriegelungszylinder der Serien CP96N und C96N: Verriegelungseinheit und Zylinder lassen sich voneinander trennen. Bilder: SMC Deutschland

Für das sichere Anhalten eines pneumatischen Zylinders kommen häufig Antriebe mit Kolbenstange und Verriegelungseinheiten zum Einsatz, um möglichst hohe Prozesssicherheit zu erreichen. Konstrukteure stehen dabei vor einer Vielzahl an Herausforderungen – vom Einbau in engen Räumen über ausreichend hohe Haltekraft bis hin zur Produktbeständigkeit. Der neue Verriegelungszylinder der Serien CP96N und C96N meistert alle diese Aufgaben und sorgt aufgrund seiner Konstruktion aus den beiden Teilen Verriegelungseinheit und Zylinder für mehr Flexibilität: Beide Komponenten lassen sich nun separat nutzen.

Während Kunden auf die gleiche große Auswahl beim Kolbendurchmesser – von 32 bis 100 Millimetern – zurückgreifen können, wurde die Länge des neuen ISO-Verriegelungszylinders im Vergleich zum Vorgängermodell um bis zu 27,5 Millimeter verringert. Entwicklungsingenieure können damit beispielsweise einen Arbeitshub auch in engen Räumen integrieren oder für zusätzliche Anwendungen Platz einplanen. Neben der Platzeinsparung lässt sich die neue Lösung zudem noch individueller auf vorhandene Betriebsanforderungen anwenden. Denn die Verriegelungseinheit ist mit dem Zylinder lösbar verbunden und somit unabhängig vom Antrieb – sie lässt sich einfach mittels Montageschrauben von einem Antrieb auf einen anderen montieren. Kunden können beide Teile separat bestellen und für ihre individuellen Bedürfnisse nutzen.

„Kunden können einen großen Hub nutzen und dabei dank kombinierter Dämpfungsmethoden die Maschinenteile schonen.“

Michael Becker, Product Management von SMC

Bis zu 15 Prozent höhere Verriegelungskraft

Bei Hubanwendungen muss ein Werkstück sicher bewegt werden. Um hierbei einen festen Halt zu gewährleisten, muss die Verriegelung über eine möglichst hohe Verriegelungskraft verfügen. Diese ist bei den neuen Serien CP96N und C96N im Vergleich zum Vorgänger um bis zu 15 Prozent höher. Das entspricht beispielsweise einer Haltekraft von 630 Newton bei einem Kolbendurchmesser von 32 Millimetern, die bei einem Kolbendurchmesser von 100 Millimetern auf 6080 Newton steigt. Warum der neue ISO-Verriegelungszylinder ein wahres Universalpaket ist, zeigt sich auch am maximal herstellbaren Hub: So ermöglicht der CP96N Hübe bis 2000 Millimeter bei allen Kolbendurchmessern, während der C96N Hübe bis 1900 Millmeter bei allen Kolbendurchmessern, ausgenommen bei einem Kolbendurchmesser von 32 Millimetern, schafft.

Im Detail – ISO-Verriegelungszylinder der Serien CP96N und C96N

Tabelle SMC, Quelle: SMC
Die neuen ISO-Verriegelungszylinder der Serien CP96N und C96 bieten einen großen Hub, die kombinierten Dämpfungsmethoden schonen die Maschinenteile. Quelle: SMC

Obwohl er über eine hohe Haltekraft verfügt, lässt er sich ganz einfach lösen: Mittels Innensechskantschlüssel kann der Nutzer den Mechanismus über eine Schraube manuell entriegeln. Anhand der Stellung der Schraube ist auch sofort erkennbar, ob verriegelt oder entriegelt wurde. Wartungsarbeiten sind sowohl einfacher als auch schneller durchzuführen, was neben dem Aufwand auch die Stillstandzeit verringert. Der Vorteil: weniger Kosten und höhere Produktivität.

Zentral: die Anhaltegenauigkeit

Bei Produktionsprozessen mit empfindlichen Werkstücken oder sehr genau vorgegebenen Positionen auf einer Fertigungslinie nimmt die Anhaltegenauigkeit eine kritische Bedeutung ein. Bei den neuen Serien CP96N und C96N liegt diese Genauigkeit im Bereich von plus/minus einem Millimeter bei einem Versorgungsdruck von
0,5 Megapascal und einer Kolbengeschwindigkeit von 300 Millimetern pro Sekunde. Nicht nur die Werkstücke, sondern auch die Maschinen selbst sollten sorgsam behandelt werden, um eine hohe Lebensdauer zu ermöglichen. Denn ein ungenauer und schlecht gedämpfter Hub führt nicht nur zu unnötiger Lärmbelastung. Vor allem die Abnutzung etwa am Zylinder oder dem Kolben fällt dann auch höher aus. Daher kombinieren die Ingenieure von SMC beim neuen ISO-Verriegelungszylinder eine pneumatische mit einer elastischen Endlagendämpfung. Das reduziert neben der Zyklus- und Dämpfungszeit auch die Lärmbelästigung beim Anschlag am Hubende.

Über das Unternehmen

  • SMC Deutschland bietet ein umfassendes Produktspektrum vom Ventil bis zum Temperiergerät mit mehr als 12.000 Basismodellen und über 700.000 Varianten für unterschiedlichste Industriebranchen.

  • Die innovativen Automatisierungslösungen finden sich unter anderem in der Automobil-, Elektro- und Photovoltaik-, Medizin-, Verpackungs- und Lebensmittelindustrie sowie im Werkzeugmaschinenbau, der Robotik und der Automation.

  • Für das Unternehmen mit Sitz in Egelsbach bei Frankfurt sind bundesweit mehr als 740 Mitarbeiter tätig.

Bei der Entwicklung des neuen ISO-Verriegelungszylinders der Serien CP96N und C96N wurde besonders großer Wert auf einen sicheren Halt, hohe Bedienfreundlichkeit und eine verkürzte Einbaulänge gelegt. Gleichzeitig können Kunden einen großen Hub nutzen und dabei dank kombinierter Dämpfungsmethoden die Maschinenteile schonen. Da die Verriegelungseinheit separat erhältlich ist und der Hersteller dazu eine Vielzahl passender Optionen und miteinander kombinierbarer Befestigungselemente bietet, können Kunden die Variante ordern, die ihren Betriebsanforderungen punktgenau entspricht.

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