Montagefehler sind die Ursache Nummer 1, wenn die Rohr- oder Schlauchleitung leckt. Wenn das Öl irgendwo austritt, dann ist es immer an der Verbindungsstelle, an der Verschraubung. Da waren sich die Experten von Hansa-Flex, Parker, Rauh Hydraulik und Voss Fluid einig. Entweder wird über- oder untermontiert. Oft fehlen Hilfsmittel zur richtigen Montage, ausreichend Platz, um Muttern anzuziehen oder das Wissen, wie heutige Verbindungstechnik sicher installiert wird. Denn auch in der Verbindungstechnik verändert sich der Markt. So sollte das richtige Montieren von Verbindungen nicht nur einmal geschult werden, sondern regelmäßig auf dem Schulungsplan von Unternehmen stehen

Hydraulik kommt in Ausbildung zu kurz

Wobei die Experten anmerkten, dass die Hydraulik allgemein in der Ausbildung von Monteuren als auch Konstrukteuren meist zu kurz komme. Denn nicht nur der Monteur trägt zu einer leckagefreien Verbindung bei, sondern auch der Konstrukteur. Dieser muss schon bei der Konstruktion einer Maschine genügend Raum für Schlauchleitungen sowie Rohre und dessen Montage einplanen. Am besten arbeitet er schon im Konstruktionsprozess eng mit der Produktion zusammen, um Engpässe zu verhindern.

Denn man darf nicht vergessen: Die Verbindung von Rohren und Schläuchen ist ein wichtiges Sicherheitsteil, herrschen doch beispielsweise in der Hochdruck-Hydraulik Drücke bis zu 800 bar. Da kann eine sichere Verbindung Mitarbeiter vor schweren Unfällen schützen. Welche Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge die Experten noch in der fluid-Expertenrunde ansprachen, und wie eine sichere Verbindung gewährleistet werden kann, haben wir hier kurz und knapp zusammengefasst. Die komplette Exppertenrunde zum Thema "Verbindungstechnik - Wie Konstrukteure Fehlmontagen vermeiden" finden Sie hier. hei

Tipps & Tricks

Was bei der Verbindung wichtig ist

  • Monteure und Konstrukteure müssen sich mit den Themen Verbindungstechnik sowie Montage von Schläuchen und Rohren regelmäßig auseinandersetzen. Zum Beispiel ist in der Regel der Anwender nicht oder nur bedingt über die technischen Eigenschaften der Leitungstechnik aufgeklärt. Dies hat zur Folge, dass Hydraulik-Schlauchleitungen so eingebaut werden, dass sie technisch sowie sicherheitstechnisch an ihre Grenzen geführt werden. Regelmäßige Schulungen in diesem Bereich können Abhilfe schaffen.
  • Für Schläuche und Rohre beziehungsweise für deren Montage muss der Konstrukteur schon von Anfang an genügend Platz in der Maschine einplanen.
  • Aus der Praxis ist der Internationalen Hydraulik-Akademie bekannt, dass oft aufgrund von Platzmangel zum Beispiel aus einer Rohr- oder Schlauchdimension DN40 gerne eine DN31 oder sogar DN25 gemacht wird, um diese in die Maschine einbauen zu können. Sprung- und Sonderarmaturen werden dann teilweise nicht anforderungsgerecht angewendet.
  • Durch diesen Umstand erhöht sich die empfohlene maximale Strömungsgeschwindigkeit massiv. Dadurch erwärmen sich die Bauteile und – nicht zu vergessen – das Medium sowie die Elastomere der Hydraulik-Schlauchleitungen altern und verschleißen rasch. Unplanmäßige Ausfälle von schwer zugänglichen Rohr- und Schlauchleitungskomponenten sind dann die Folge.

Sie möchten gerne weiterlesen?