Selbstschmierende Lambda-Kette.

Selbstschmierende Lambda-Kette. (Bild: Tsubaki)

Wer Lebensmittel produziert, benötigt Maschinen und Anlagen, die nicht nur die speziellen hygienischen Anforderungen erfüllen, sondern die auch den rauen Betriebsbedingungen standhalten. Bei einem renommierten Schokoladenhersteller gab es diesbezüglich jedoch Probleme. So waren die Wartungstechniker ständig damit beschäftigt, die Schokoladenproduktion unterbrechungsfrei am Laufen zu halten. Die vielen Arbeitsstunden und die benötigten Verbrauchsmaterialien, wie für Lebensmittel geeignete Schmiermittel, verursachten enorm hohe Kosten. Doch trotz des hohen Arbeitsaufwandes der Wartungstechniker führten die durch Kettenverschleiß und Korrosion verursachten Ausfallzeiten zu einem unakzeptablen Produktionsdurchsatz bei der Schokoladenformgebung.

Ursachenanalyse gab Aufklärung

Lambda-Kette -
Lambda-Kette - (Bild: Tsubaki)

Nach Angaben des Anlagenherstellers hätte die problemverursachende Kette erst nach drei Jahren ausgetauscht werden müssen. Wegen der massiven Probleme ließ der Schokoladenproduzent jedoch die Ausfall- und Wartungskosten für die noch verbleibende Zeit bis zum angegebenen Austausch ausrechnen. Die dabei ermittelten Gesamtbetriebskosten (TCO) für diese Kette waren alarmierend und zwangen die Wartungstechniker zu geeigneten Maßnahmen.

Deutlich verringerte Gesamtkosten

Sie holten sich Hilfe bei Tsubaki, einem Spezialisten für Antriebs- und Rollenketten mit Anbauteilen und große Förderketten für den Einsatz in den verschiedensten industriellen Branchen. Die Mitarbeiter dort analysierten die Ursachen und stellten fest, dass das regelmäßig aufgebrachte Schmiermittel durch die Schokolade kontaminiert wurde. Dies verhinderte sein Eindringen in das Kettengelenk, was zu erhöhte Verschleiß und Korrosion der Kette führte. Die fortschreitende Kettenlängung verursachte eine Lageveränderung der Schokoladenformkästen, woraufhin die Produktionslinie angehalten werden musste.

Die Spezialisten empfahlen deshalb die Installation einer wartungsfreien Lambda-Kette mit passendem Sonderbolzen zur Montage der Schokoladenformkästen. Die Vorteile: Die Lambda-Kette verfügt über eine Selbstschmierung durch ölgefüllte Sinterbuchsen im Kettengelenk. Ein Nachschmieren entfällt somit. Die unter Temperaturen von -10° bis +230 °C betriebsfähige Kette ist außen trocken, sodass sich kein Schokoladen-Öl-Verbund an ihr absetzen kann. Durch ihre Selbstschmierung verbesserte sie die Standzeit und reduzierte den Wartungsaufwand erheblich. Damit verringerten sich die Gesamtkosten über die gesamte Laufzeit deutlich im Vergleich zur bisher eingesetzten Standard-Kette.

Mittlerweile sind seit der Umstellung auf die Lambda-Kette bereits acht Jahre vergangen. Die positive Bilanz des Schokoladenherstellers: Seitdem haben die Wartungstechniker keine außerordentliche Wartung mehr durchführen müssen. Für das Unternehmen hat sich die Umstellung in Heller und Pfennig ausgezahlt: Dank der Umstellung konnte das Unternehmen mehr als 12.000 Euro pro Jahr im Vergleich zu dem vorher eingesetzten Produkt sparen. Hinzu kommen Einsparungen an Instandhaltungs- und Produktionsausfallkosten. Insgesamt belaufen sich die frei gewordenen Mittel jährlich auf mehr als 50.000 Euro.

Übrigens

Weitere Anwendungen für die wartungsfreie Rollenkette finden sich in Branchen wie der Pharmaindustrie, Elek-tronikfertigung und überall dort, wo eine Produktkontamination begrenzt werden sollte.

Sie möchten gerne weiterlesen?