Dr. Otto Max Schaefer zieht sich aus der Geschäftsführung der NETZSCH-Gruppe zurück 1

Der Sprecher der Geschäftsführung der Erich NETZSCH GmbH & Co. Holding KG, Dr. Otto Max Schaefer, zieht sich zum 31. Dezember 2012 auf eigenen Wunsch und in allerbestem Einvernehmen aus seiner operativen Verantwortung als Sprecher der Geschäftsführung zurück. Die Gesellschafterfamilien Netzsch und Schaefer danken Dr. Schaefer für seine exzellente Arbeit und seine hervorragenden Ergebnisse, insbesondere für das nachhaltige profitable Wachstum der letzten Jahre und die strategische Ausrichtung des Unternehmens.
Dr. Otto Max Schaefer hat das Unternehmen seit 2004 als Mitglied der Geschäftsführung der NETZSCH-Gruppe und seit 2010 als dessen Sprecher mit großem Erfolg geleitet. Er hatte damit entscheidenden Anteil an der positiven Geschäftsentwicklung des mittelständischen und weltweit tätigen Technologieunternehmens. Basierend auf seinen langjährigen Erfahrungen war Dr. Schaefer insbesondere für das erfolgreich umgesetzte Restrukturierungsprogramm der NETZSCH-Gruppe, die Strategieentwicklung und die M&A-Transaktionen prägend verantwortlich. Anschließend hat er das Familienunternehmen nach dem Ableben von Thomas Netzsch im Sinne seiner Tradition fortgeführt, es im Übergang stabilisiert und für die Zukunft sicher aufgestellt. Dr. Schaefer hatte maßgeblichen Anteil an der Entwicklung der Unternehmensstrategie mit klaren Wachstumszielen für die kommenden Jahre und den entsprechenden Personalentscheidungen. Die NETZSCH-Gruppe befindet sich heute in bester Verfassung, ist strategisch hervorragend positioniert und hat mit knapp 400 Millionen Euro Umsatz das beste Geschäftsjahr ihrer Geschichte verzeichnet.
Dr. Schaefer möchte sich nun einer neuen beruflichen Herausforderung stellen.
Als Gesellschafter bleibt Dr. Schaefer dem Unternehmen verbunden und wird seine strategische Kompetenz auch in Zukunft für den Erfolg der NETZSCH-Gruppe einbringen. Als neuer Sprecher der Geschäftsführung wird ein kompetenter und erfahrener Manager berufen werden. Diese Personalbesetzung wird planmäßig in den kommenden Wochen abgeschlossen sein. Die Gesellschafter bekennen sich klar zur Zukunft der NETZSCH-Gruppe als Familienunternehmen, und die Gesellschafterversammlung wird die Geschäftsführung auch weiterhin eng begleiten.
Der Umsatz der NETZSCH-Gruppe konnte in den vergangenen zwei Jahren von 266 Millionen Euro auf knapp 400 Millionen Euro gesteigert werden. Hierzu trugen alle Regionen und alle drei Geschäftsbereiche des Unternehmens bei. Für die kommenden Jahre plant die NETZSCH-Gruppe die konsequente Fortsetzung des profitablen Wachstums auf Basis neuer Produkte, neuer Kundengruppen und des weiteren Ausbaus des internationalen Geschäfts. Die Umsetzung dieser Wachstumsstrategie hat mit der für das aktuelle Geschäftsjahr verabschiedeten Investitionssumme von 45 Millionen Euro – dem Dreifachen des bisher höchsten jährlichen Investitionsvolumens – bereits begonnen.

Über NETZSCH
Die NETZSCH-Gruppe ist ein international tätiges Technologieunternehmen mit Hauptsitz in Deutschland. Die drei Geschäftsbereiche Analysieren & Prüfen, Mahlen & Dispergieren und Pumpen & Systeme stehen für individuelle Lösungen auf höchstem Niveau. Die Gruppe beschäftigt rund 2700 Mitarbeiter in weltweit 140 Vertriebs- und Produktionszentren in 27 Ländern rund um den Erdball.

Sie möchten gerne weiterlesen?