Umweltminister Franz Untersteller (links) überreicht dem Technischen Leiter von Ziehl-Abegg, Dr.

Umweltminister Franz Untersteller (links) überreicht dem Technischen Leiter von Ziehl-Abegg, Dr. Walter Angelis, in Stuttgart die Auszeichnungsurkunde. (Bild: Ziehl-Abegg)

Baden-Württembergs Umweltminister Franz Untersteller hat den Umwelttechnikpreis des Landes verliehen. Gewürdigt worden sind innovative Technologien auf dem Gebiet der Ressourcenschonung in industriellen Produktionsprozessen und Verfahrensabläufen. Ziehl-Abegg kam mit der Entwicklung eines bionischen Bio-Ventilators ins Finale.

 Untersteller würdigte das hohe Niveau der eingereichten Bewerbungen um den Umwelttechnikpreis: „Was mich immer wieder freut, ist die Innovationskraft der Unternehmen im Land.“ Flexible, effiziente und leistungsfähige Unternehmen können im globalen Wettbewerb nur mit innovativen Technologien dauerhaft bestehen. Um diese Unternehmen bekannter zu machen, gebe es den Umwelttechnikpreis, sagte der Umweltminister.

Weniger CO2

Der bionische Bio-Ventilator erspart den Menschen Lärm, benötigt weniger Strom und reduziert den CO2-Ausstoß in mehrfacher Hinsicht. Eingesetzt werden kann die Neuentwicklung beispielsweise in der Kältetechnik (Kühlkette bis zum Supermarkt), in Heizungen, Wärmepumpen und zur Elektronikkühlung (Rechenzentren, Schaltschrankkühlung, Umrichterkühlung). „Ziehl-Abegg ist beim Umwelttechnikpreis zum dritten Mal in Folge ins Finale gekommen“, freut sich der Technische Leiter Dr. Walter Angelis. Das jetzt ausgezeichnete Produkt vereint Erkenntnisse aus der Biologie mit dem Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen statt fossiler Materialien. „Das Beste ist, dass der bionische Bio-Ventilator in seinen Produkteigenschaften jedem Produkt auf Erdölbasis überlegen ist“, sagt Angelis. Der Ventilator hat eine höhere chemische Beständigkeit, weist eine bessere Kälteschlagzähigkeit auf und ist heißwasser- sowie dampfbeständiger. Zum nachhaltigen Ansatz passt, dass der Ventilator zu 100 Prozent recycelbar ist. Der CO2-Fußabdruck wird minimiert, weil der Ventilator aus einem Bio-Polymer besteht.

„Wir haben in diesem Jahr wieder Preisträger und Platzierte, die ihm voll und ganz gerecht werden“, sagte Franz Untersteller bei der Preisverleihung in Stuttgart. Die Entwicklung moderner Technik für Aufzüge, lufttechnische Anlagen und Elektroantrieb für Stadtbusse ist für den Minister nichts Neues: Erst im Frühjahr hatte der Umweltminister bei Ziehl-Abegg in Künzelsau einen Einblick erhalten, wie energiesparende und leise Ventilatoren sowie effiziente Elektromotoren der Zukunft aussehen.

Sie möchten gerne weiterlesen?