Seit dem ersten April 2015 ist Yoji Saito neuer Präsident und CEO von Mitsubishi Electric auf

Seit dem ersten April 2015 ist Yoji Saito neuer Präsident und CEO von Mitsubishi Electric auf europäischer Ebene. (Bild: Mitsubishi Electric)

Neuer Präsident und CEO für Europa und neuer Präsident der deutschen Niederlassung ernannt: Zum ersten April wurde Yoji Saito als Präsident und CEO des Unternehmens auf europäischer Ebene ernannt. Aus dem Corporate Office des Unternehmens in Uxbridge/England agierend, ist er für die Leitung der europäischen Organisation zuständig. Darüber hinaus repräsentiert er die Mitsubishi Electric Corporation in Europa. Saito ist bereits seit 32 Jahren für die Mitsubishi Electric-Gruppe tätig. Während dieser Zeit bekleidete er verschiedene Positionen in Japan und Europa. Von London aus steuerte er als Product Marketing Director das gesamte europäische Klimasystem-Geschäft des Unternehmens bevor er 2014 nach Deutschland wechselte und zusätzlich die Position des Präsidenten der deutschen Niederlassung übernahm. Auf seine neue Aufgabe bezogen erläutert Yoji Saito: „Ich freue mich auf die Herausforderung, die diese Position mit sich bringt.“ Als Basis für den künftigen Unternehmenserfolg sieht Saito insbesondere die gesteigerte Effizienz der Produkte. “Umweltschonend erzeugte Energie wie beispielsweise aus Wärmepumpen wird weiterhin ein zentrales Wachstumsfeld bilden. Hier werden wir in den kommenden Jahren durch deutliche Effizienzsteigerungen unsere Wettbewerbsfähigkeit kontinuierlich stärken. Wir wollen und werden die Lebensqualität in unserer Gesellschaft nachhaltig verbessern.”

Neuer Präsident für die deutsche Niederlassung

Yuji Suwa

Am 1. April 2015 übernahm Yuji Suwa die Leitung der in Ratingen bei Düsseldorf ansässigen deutschen Niederlassung von Mitsubishi Electric. Foto: Mitsubishi Electric

Einen weiteren Wechsel gab es auch bei der deutschen Niederlassung von Mitsubishi Electric in Ratingen bei Düsseldorf: Am 1. April 2015 übernahm Yuji Suwa die Leitung. Der neue Präsident begann 1985 seine Karriere in der Mitsubishi Electric-Gruppe. Zuletzt war Suwa als General Manager of Strategic and Planning in dem Bereich Living Environment Systems im Headquarter in Japan tätig. Für die kommenden Herausforderungen sieht er die deutsche Niederlassung gut aufgestellt: „Mein Ziel ist es, die deutsche Niederlassung als wichtigste und größte europäische Niederlassung der Mitsubishi Electric Europe weiter zu stärken“. Von Ratingen aus agieren sechs Geschäftsbereiche in Deutschland: Automotive, Industrial Automation, Living Environment Systems, Mechatronics CNC, Mechatronics Machinery sowie Semiconductor.

Sie möchten gerne weiterlesen?