Fernsehmoderator Ranga Yogeshwar überreicht RK-Geschäftsführer Hartmut Hoffmann das

Fernsehmoderator Ranga Yogeshwar überreicht RK-Geschäftsführer Hartmut Hoffmann das Innovationssiegel „Top 100“ und zeichnet RK Rose+Krieger damit für den besonderen Produktentwicklungsprozess aus

RK Rose+Krieger gehört im dritten Jahr in Folge zu den 100 innovativsten Mittelständlern Deutschlands. Ausschlaggebend für die wiederholte Auszeichnung mit dem Innovationssiegel war der besondere Produktentwicklungsprozess des Mindener Spezialisten für Automatisierungstechnik. Er ist geprägt durch klare Abläufe und Strukturen sowie eine frühzeitige Einbindung der Kunden. Überreicht wurde die Auszeichnung durch den Mentor des Projekts Top 100, den Fernsehmoderator und Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar.

Ob die Idee für ein neues Produkt bei einer Anpassungskonstruktion vom Kunden oder von Mitarbeitern aus Vertrieb und Produktmanagement stammt – sie durchläuft bei RK Rose+Krieger in jedem Fall den gleichen Produktentwicklungsprozess. Diesen Prozess gestalten heißt für den erfolgreichen Anbieter von Profil-, Linear- und Rohrverbindungs-Technik gelebtes Projektmanagement. So wägen Vertriebsleiter, technischer Leiter und Geschäftsführung bei Projektstart und bei jedem Übergang in eine neue Projektphase Wirtschaftlichkeit, Wettbewerbssituation und technische Machbarkeit des Produkts neu ab. Auch die Einbindung der potenziellen Kunden in den Entwicklungsprozess erfolgt sehr früh. So werden ihnen beispielsweise Prototypen auf einschlägigen Messen vorgestellt und ihre Anregungen im weiteren Entwicklungsprozess berücksichtigt. Dabei kann es dazu kommen, dass ein potentielles neues Produkt frühzeitig verworfen wird oder aber eher als ursprünglich geplant Marktreife erlangt.

Innovationssiegel „Top 100“

Fernsehmoderator Ranga Yogeshwar überreicht RK-Geschäftsführer Hartmut Hoffmann das Innovationssiegel „Top 100“ und zeichnet RK Rose+Krieger damit für den besonderen Produktentwicklungsprozess aus

Für RK-Geschäftsführer Hartmut Hoffmann ist die wiederholte Wahl unter die Top 100 eine wichtige Anerkennung der unternehmerischen Leistung: „Eine einmalige Auszeichnung könnte ein Zufallstreffer sein, doch die dritte Ehrung in Folge zeigt klar, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

So sorgten Neuentwicklungen wie beispielsweise die mitlaufende Spindelabstützung für lange spindelgetriebene Linearachsen dafür, dass RK Rose+Krieger heute als Lieferant hochwertiger innovativer Lineartechnik anerkannt ist. Auch im Bereich Verbindungstechnik, der sich in den ersten vier Monaten des laufenden Geschäftsjahres besonders erfreulich entwickelte, konnte das Unternehmen unter anderem mit innovativen Edelstahlklemmelementen punkten, die auch im lebensmittelnahen Produktionsbereich überzeugen. Zu den aktuellen Innovationen in diesem Unternehmensbereich zählen spezielle Systemadapter, die für mehr Flexibilität und Kompatibilität zwischen verschiedenen Rohrverbindungssystemen sorgen.

www.rk-rose-krieger.com

Sie möchten gerne weiterlesen?