Firma WEISS mit erweiterter Geschäftsführung  1

Das mittelständische Familienunternehmen WEISS GmbH aus Buchen im Odenwald ist einer der wichtigsten Global Player in der Entwicklung und Herstellung von Komponenten für die Automationsindustrie. 45 Jahre wurde es ausschließlich von der Gründerfamilie geleitet. Im September letzten Jahres wurde Herr Dr. Thomas Grünewald neben dem geschäftsführenden Gesellschafter Uwe Weiß zum zweiten Geschäftsführer berufen.

Der promovierte Maschinenbauer verfügt über eine langjährige Erfahrung im internationalen Vertrieb und der Herstellung von Investitionsgütern; zuletzt lag sein Fokus auf Werkzeugmaschinen und Automationsanwendungen. Dr. Grünewald wird in Zukunft bei WEISS die Bereiche Vertrieb und Entwicklung verantworten. Uwe Weiß, geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens, übernimmt Produktion und Verwaltung. Beide Geschäftsführer teilen sich ein gemeinsames Verständnis in allen strategischen Fragen und vertreten darüber hinaus eine klare Wachstumsstrategie. Die Ziele für die nächsten Jahre stehen somit fest: „Neue Produkte entwickeln, zusätzliche Märkte erobern und interne Prozesse optimieren“, so erläutert Dr. Grünewald das Zukunftsprogramm bei WEISS.

Die bisherige Organisationsphilosophie des traditionellen Familienunternehmens, das seit jeher auf kurze Wege und flache Hierarchien setzt, bleibt erhalten: „Wir wollten die Flexibilität und die Schlagkraft eines Mittelständlers nicht verlieren. Das war auch der Grund, warum man sich bei WEISS ganz bewusst für einen zweiten Geschäftsführer entschieden hat.“

Auf eher unkonventionelle Weise hat Dr. Grünewald in Buchen seine neue Stelle angetreten: Vier Wochen lang stand er in der Werkstatt an der Werkbank. „Ich wollte das Unternehmen von innen heraus kennenlernen und nicht nur aus der Distanz der Chefetage“, erläutert der gebürtige Odenwälder. Und er ergänzt seine Ausführungen: „Es ist wirklich faszinierend, wenn man feststellt, was das Erfolgsgeheimnis dieses deutschen Mittelständlers ausmacht: Es sind die Menschen. Ihre unglaubliche Kompetenz, ihre Einsatzbereitschaft, ihre Loyalität zum Unternehmen. Mich hat das enorm beeindruckt.”

www.weiss-gmbh.de