• Nord Drivesystems erweitert seine jüngste, schlanke zweistufige Kegelradgetriebebaureihe um ein kleineres Modell für Abtriebsdrehmomente bis 50 Nm. Damit stehen für den kleinen Lastbereich nun neben Schneckengetrieben auch Einheiten in hocheffizienter Kegelstirnradbauart zur Verfügung. Die Getriebe sind mechanisch hoch belastbar und widerstehen großen Krafteinwirkungen auf die Abtriebswelle. Die kurzfristige Überlasttoleranz beträgt 275 % – ausreichend, um die Zeit zu überbrücken, bis der Motorschutz auslöst, sodass nach einer mechanischen Blockade in der Regel keine Beschädigungen auftreten und ohne Wartungsunterbrechung weitergearbeitet werden kann.
Nord Drivesystems, www.nord.com

    Nord Drivesystems erweitert seine jüngste, schlanke zweistufige Kegelradgetriebebaureihe um ein kleineres Modell für Abtriebsdrehmomente bis 50 Nm. Damit stehen für den kleinen Lastbereich nun neben Schneckengetrieben auch Einheiten in hocheffizienter Kegelstirnradbauart zur Verfügung. Die Getriebe sind mechanisch hoch belastbar und widerstehen großen Krafteinwirkungen auf die Abtriebswelle. Die kurzfristige Überlasttoleranz beträgt 275 % – ausreichend, um die Zeit zu überbrücken, bis der Motorschutz auslöst, sodass nach einer mechanischen Blockade in der Regel keine Beschädigungen auftreten und ohne Wartungsunterbrechung weitergearbeitet werden kann. Nord Drivesystems, www.nord.com

  • Mit einer Erweiterung der Baureihe ergänzt NSK die Kugelgewindetriebe mit hoher Tragkraft. Mit ihrer Hilfe lassen sich noch größere Kunststoffteile im Spritzgussverfahren fertigen, um der Nachfrage aus Branchen wie dem Automobilsektor zu begegnen. Diese Super-Large-Varianten sind mit 800 mm langen Kugelgewindemuttern ausgestattet, die eine höhere axiale Belastbarkeit sowie eine längere Lebensdauer gewährleisten. Diese Gewindetriebe wurden für elektrisch betriebene Kunststoffspritzgießmaschinen mit einer Schließkraft bis 3000 Tonnen entwickelt. Zu ihrer Fertigung wurde ein Verfahren für das Gewindeschleifen der bis zu 800 mm langen Muttern entwickelt. 
NSK, www.nskeurope.de

    Mit einer Erweiterung der Baureihe ergänzt NSK die Kugelgewindetriebe mit hoher Tragkraft. Mit ihrer Hilfe lassen sich noch größere Kunststoffteile im Spritzgussverfahren fertigen, um der Nachfrage aus Branchen wie dem Automobilsektor zu begegnen. Diese Super-Large-Varianten sind mit 800 mm langen Kugelgewindemuttern ausgestattet, die eine höhere axiale Belastbarkeit sowie eine längere Lebensdauer gewährleisten. Diese Gewindetriebe wurden für elektrisch betriebene Kunststoffspritzgießmaschinen mit einer Schließkraft bis 3000 Tonnen entwickelt. Zu ihrer Fertigung wurde ein Verfahren für das Gewindeschleifen der bis zu 800 mm langen Muttern entwickelt. NSK, www.nskeurope.de

  • Mit der neuen Baureihe BPV erweitert Baumüller sein Angebot an Planetengetrieben um schrägverzahnte Getriebe für Anwendungen mit hohen Drehzahlen. Die neue Baureihe bietet eine hohe Verdrehsteifigkeit und kann hohe Axial- und Radialkräfte aufnehmen. Sie ist besonders leise und präzise und überzeugt mit optimiertem Gleichlauf und Lebensdauerschmierung. Die Getriebe stehen in einer Standardversion und einer Variante mit Flanschausführung zur Verfügung. Besonders die Anforderungen der Baumüller-Motoren der Baureihe DSP, die Nenndrehzahlen bis zu 6000 min-1 erreichen,  sowie die der dynamischen Servomotoren der Reihe DSD2 erfüllen die BPV-Getriebe zuverlässig. 
Baumüller, www.baumueller.de

    Mit der neuen Baureihe BPV erweitert Baumüller sein Angebot an Planetengetrieben um schrägverzahnte Getriebe für Anwendungen mit hohen Drehzahlen. Die neue Baureihe bietet eine hohe Verdrehsteifigkeit und kann hohe Axial- und Radialkräfte aufnehmen. Sie ist besonders leise und präzise und überzeugt mit optimiertem Gleichlauf und Lebensdauerschmierung. Die Getriebe stehen in einer Standardversion und einer Variante mit Flanschausführung zur Verfügung. Besonders die Anforderungen der Baumüller-Motoren der Baureihe DSP, die Nenndrehzahlen bis zu 6000 min-1 erreichen, sowie die der dynamischen Servomotoren der Reihe DSD2 erfüllen die BPV-Getriebe zuverlässig. Baumüller, www.baumueller.de

  • Vogel Antriebstechnik erweitert seine zwei Getriebebaureihen MPR und MPG um neue Baugrößen nach oben. Die Baugrößen MPR 400, 500 und 600 sowie MPG 400 und 600 ersetzen die bisherigen Baugrößen MPR-04 und MPR-05 bzw. MPG-04 und MPG-05 und erweitern das Drehmoment-Spektrum um bis zu 4500 Nm. MPG und MPR unterscheiden sich maßgebend in der Ausbildung der Abtriebsseite. Die MPR-Getriebe verfügen über eine freie Abtriebswelle ohne Passfeder, optional sind sie mit Passfeder oder mit Zahnwelle DIN 5480 erhältlich. Die MPG haben an dieser Stelle eine stabile Flanschwelle mit großzügigem Anschraubbild. 
Vogel Antriebstechnik, www.vogel-antriebe.de

    Vogel Antriebstechnik erweitert seine zwei Getriebebaureihen MPR und MPG um neue Baugrößen nach oben. Die Baugrößen MPR 400, 500 und 600 sowie MPG 400 und 600 ersetzen die bisherigen Baugrößen MPR-04 und MPR-05 bzw. MPG-04 und MPG-05 und erweitern das Drehmoment-Spektrum um bis zu 4500 Nm. MPG und MPR unterscheiden sich maßgebend in der Ausbildung der Abtriebsseite. Die MPR-Getriebe verfügen über eine freie Abtriebswelle ohne Passfeder, optional sind sie mit Passfeder oder mit Zahnwelle DIN 5480 erhältlich. Die MPG haben an dieser Stelle eine stabile Flanschwelle mit großzügigem Anschraubbild. Vogel Antriebstechnik, www.vogel-antriebe.de

  • Nord Drivesystems erweitert sein Industriegetriebeprogramm um eine neue Größe mit einem Abtriebsdrehmoment von 190 kNm. Die neuen Einheiten mit Baugröße 14 erlauben nun noch passgenauere Auslegungen. Wie alle Nord-Getriebe sind sie mit einem einteiligen Blockgehäuse ausgestattet. Dadurch erreichen sie eine längere Lagerlebensdauer als Teilfugengetriebe und gewährleisten eine effiziente Kraftumsetzung sowie hohe Toleranz gegenüber Lastspitzen und Schlägen. Sie können als Stirnrad- oder Kegelstirnradgetriebe, zwei- oder dreistufig und mit Nenn-Übersetzungen von 7,1:1 bis 400:1 und mit Vorgetriebe bis zu 30.000:1 montiert werden.
Nord Drivesystems, www.nord.com

    Nord Drivesystems erweitert sein Industriegetriebeprogramm um eine neue Größe mit einem Abtriebsdrehmoment von 190 kNm. Die neuen Einheiten mit Baugröße 14 erlauben nun noch passgenauere Auslegungen. Wie alle Nord-Getriebe sind sie mit einem einteiligen Blockgehäuse ausgestattet. Dadurch erreichen sie eine längere Lagerlebensdauer als Teilfugengetriebe und gewährleisten eine effiziente Kraftumsetzung sowie hohe Toleranz gegenüber Lastspitzen und Schlägen. Sie können als Stirnrad- oder Kegelstirnradgetriebe, zwei- oder dreistufig und mit Nenn-Übersetzungen von 7,1:1 bis 400:1 und mit Vorgetriebe bis zu 30.000:1 montiert werden. Nord Drivesystems, www.nord.com

  • Die bei der Handhabung, Positionierung und Verpackung von Nahrungsmitteln eingesetzten Scara-, Delta- und Palettierroboter müssen möglichst leicht zu reinigen sein. Für diese Anwendung bietet Nabtesco die präzisen Zykloidgetriebe der Serien RF-P, RH-N und RH-C an. Sie verfügen über ein hygienisches Design mit glatten Oberflächen und optimierten Dichtungen, um die Reinigung zu vereinfachen. Auf Wunsch sind  Speziallackierungen möglich. Zudem setzt der Getriebe-Hersteller lebensmittelverträgliche H1-Schmierstoffe ein, die sich in der Praxis bewährt haben. So eignen sich die Exzentergetriebe für Verpackungsmaschinen, Handling- und Positioniersystemen und Abfüllanlagen. 
Nabtesco, www.nabtesco.de

    Die bei der Handhabung, Positionierung und Verpackung von Nahrungsmitteln eingesetzten Scara-, Delta- und Palettierroboter müssen möglichst leicht zu reinigen sein. Für diese Anwendung bietet Nabtesco die präzisen Zykloidgetriebe der Serien RF-P, RH-N und RH-C an. Sie verfügen über ein hygienisches Design mit glatten Oberflächen und optimierten Dichtungen, um die Reinigung zu vereinfachen. Auf Wunsch sind Speziallackierungen möglich. Zudem setzt der Getriebe-Hersteller lebensmittelverträgliche H1-Schmierstoffe ein, die sich in der Praxis bewährt haben. So eignen sich die Exzentergetriebe für Verpackungsmaschinen, Handling- und Positioniersystemen und Abfüllanlagen. Nabtesco, www.nabtesco.de

  • Die neuen Neff-Hochleistungs-Spindelhubgetriebe der MH-Serie runden das Angebot für anspruchsvolle Anwendungen nach oben ab. Durch den Einsatz einer gehärteten und geschliffenen Schneckenwelle gepaart mit einem Schneckenrad aus einer hochfester Bronzelegierung in Verbindung mit der Ölbadschmierung, sind Antriebsdrehzahlen bis 3000 min-1 bei deutlich höheren Hubkräften zulässig. Aufgrund des verbesserten Wirkungsgrades steigt die lastabhängige Einschaltdauer auf bis zu 100%. Dabei sind die Baugrößen und Anschlussmaße dieser Hubgetriebe mit denen der bereits am Markt etablierten Spindelhubgetriebe identisch, was eine Austauschbarkeit gewährleistet.
Neff, www.neff-gewindetriebe.de

    Die neuen Neff-Hochleistungs-Spindelhubgetriebe der MH-Serie runden das Angebot für anspruchsvolle Anwendungen nach oben ab. Durch den Einsatz einer gehärteten und geschliffenen Schneckenwelle gepaart mit einem Schneckenrad aus einer hochfester Bronzelegierung in Verbindung mit der Ölbadschmierung, sind Antriebsdrehzahlen bis 3000 min-1 bei deutlich höheren Hubkräften zulässig. Aufgrund des verbesserten Wirkungsgrades steigt die lastabhängige Einschaltdauer auf bis zu 100%. Dabei sind die Baugrößen und Anschlussmaße dieser Hubgetriebe mit denen der bereits am Markt etablierten Spindelhubgetriebe identisch, was eine Austauschbarkeit gewährleistet. Neff, www.neff-gewindetriebe.de

  • Speziell für Anwendungen, bei denen der Motor mitbewegt werden muss, bietet Nanotec Planetengetriebe GPLK aus Kunststoff an. Sie sind leichter und leiser als vergleichbare Getriebe aus Metall. In Baugröße 42 mm und kombiniert mit dem BLDC-Motor DF45 ergeben sie einen kompakten, nur 300 g schweren Antrieb mit einem Nenndrehmoment von 5 Nm. Die Planetengetriebe GPLEP sind mit verstärkten Abtriebslagern ausgestattet. Sie eignen sich für Motorbaugrößen von 42 bis 86 mm. Eine Alternative zu Zykloid- oder Wellgetrieben und einen Wirkungsgrad von bis zu 97 % bieten die Flanschgetriebe GPLEF für Motorgrößen von 56 bis 86 mm.  
Nanotec Electronic, www.nanotec.de

    Speziell für Anwendungen, bei denen der Motor mitbewegt werden muss, bietet Nanotec Planetengetriebe GPLK aus Kunststoff an. Sie sind leichter und leiser als vergleichbare Getriebe aus Metall. In Baugröße 42 mm und kombiniert mit dem BLDC-Motor DF45 ergeben sie einen kompakten, nur 300 g schweren Antrieb mit einem Nenndrehmoment von 5 Nm. Die Planetengetriebe GPLEP sind mit verstärkten Abtriebslagern ausgestattet. Sie eignen sich für Motorbaugrößen von 42 bis 86 mm. Eine Alternative zu Zykloid- oder Wellgetrieben und einen Wirkungsgrad von bis zu 97 % bieten die Flanschgetriebe GPLEF für Motorgrößen von 56 bis 86 mm. Nanotec Electronic, www.nanotec.de

  • Nabtesco hat für das zuverlässige, exakte Positionieren schwerer Lasten die präzisen Zykloidgetriebe der RS-Serie entwickelt. Sie sind auf Axiallasten bis zu neun Tonnen ausgelegt. Bei der RS-Serie handelt es sich um Zykloidgetriebe mit integriertem Winkelgetriebe, die sich gut als Antrieb von Positionierern und für die horizontale Drehachse von Drehtischen bei Schweißanwendungen eignen. So können alle auf dieser Achse liegenden Schweißpunkte – selbst komplizierte geometrische Strukturen – im Zehntelmillimeter-Bereich punktgenau geschweißt werden, ohne das Werkstück aus- und wieder einspannen zu müssen. 
Nabtesco, www.nabtesco.de

    Nabtesco hat für das zuverlässige, exakte Positionieren schwerer Lasten die präzisen Zykloidgetriebe der RS-Serie entwickelt. Sie sind auf Axiallasten bis zu neun Tonnen ausgelegt. Bei der RS-Serie handelt es sich um Zykloidgetriebe mit integriertem Winkelgetriebe, die sich gut als Antrieb von Positionierern und für die horizontale Drehachse von Drehtischen bei Schweißanwendungen eignen. So können alle auf dieser Achse liegenden Schweißpunkte – selbst komplizierte geometrische Strukturen – im Zehntelmillimeter-Bereich punktgenau geschweißt werden, ohne das Werkstück aus- und wieder einspannen zu müssen. Nabtesco, www.nabtesco.de

  • Die Units der Baureihe SHG von Harmonic Drive wurden als Weiterentwicklung der Units HFUS-2UH, -2SO und -2SH konzipiert und zeichnen sich durch ein um 30 % höheres Spitzendrehmoment sowie eine 40 % längere Lebensdauer aus, so das Unternehmen. Die Units sind in zehn Baugrößen mit Untersetzungen zwischen 50:1 und 160:1 erhältlich und decken einen breiten Drehmomentbereich ab: So erreicht die kleinste Baugröße der Baureihe ein wiederholbares Spitzendrehmoment von 23 Nm; nach oben hin wird die Baureihe von der Baugröße 65 komplettiert, die ein Drehmoment von bis zu 3419 Nm erreicht. Zu den zentralen Merkmalen der Baureihe zählen Spielfreiheit, die kompakte Bauform sowie ihre lebenslange Präzision. Die große zentrale Hohlwelle wurde für die Units SHG-2UH und -2SH beibehalten. Diese vergrößerte Hohlwelle ermöglicht die Durchführung von Versorgungsleitungen, Wellen oder Kabel für weiterführende Antriebssysteme. 
Harmonic Drive AG, www.harmonicdrive.de

    Die Units der Baureihe SHG von Harmonic Drive wurden als Weiterentwicklung der Units HFUS-2UH, -2SO und -2SH konzipiert und zeichnen sich durch ein um 30 % höheres Spitzendrehmoment sowie eine 40 % längere Lebensdauer aus, so das Unternehmen. Die Units sind in zehn Baugrößen mit Untersetzungen zwischen 50:1 und 160:1 erhältlich und decken einen breiten Drehmomentbereich ab: So erreicht die kleinste Baugröße der Baureihe ein wiederholbares Spitzendrehmoment von 23 Nm; nach oben hin wird die Baureihe von der Baugröße 65 komplettiert, die ein Drehmoment von bis zu 3419 Nm erreicht. Zu den zentralen Merkmalen der Baureihe zählen Spielfreiheit, die kompakte Bauform sowie ihre lebenslange Präzision. Die große zentrale Hohlwelle wurde für die Units SHG-2UH und -2SH beibehalten. Diese vergrößerte Hohlwelle ermöglicht die Durchführung von Versorgungsleitungen, Wellen oder Kabel für weiterführende Antriebssysteme. Harmonic Drive AG, www.harmonicdrive.de