QUADRO LED,  Bild: Pfannenberg

Die Quadro LED-RGB-3G/3D wurde für den Einsatz in den Ex-Zonen 2 und 22 konzipiert und eignet sich aufgrund ihrer Mehrfarbigkeit für zahlreiche Anwendungen sowie als Substitut für herkömmliche Signalsäulen. – Bild: Pfannenberg

Ausgestattet mit moderner LED-Technologie bietet die RGB-Leuchte flexible und vielfältige Signaloptionen und Betriebsmodi für Industrieanwendungen im Bereich Informieren und Warnen. Der entscheidende Vorteil der Leuchte ist, dass aus einer Vielzahl von RGB-Farben gewählt werden und so über nur eine Leuchte der gewünschte Status visualisiert werden kann. Die Quadro LED-RGB-3G/3D kann überall dort zur Anwendung kommen, wo mit Gasen und Feinstäuben sowie anderen explosiven Materialien gearbeitet wird. Die Anwendungen sind dabei vielfältig, so ist die RGB-Leuchte sowohl für den Innen- als auch den Außenbereich geeignet und kommt beispielsweise in Maschinen- und Anlagenbetrieben, in Raffinerien, der pharmazeutischen und chemischen Industrie, in der holzverarbeitenden Industrie, in Lackierbereichen oder auch in industriellen Bäckereien zum Einsatz.

„Bei der Entwicklung des Produktes wollten wir mit nur einem Produkt möglichst viele Applikationen bedienen“, sagt Marco Gerken, Product Manager Signaling Technology bei Pfannenberg. „Traditionelle Signalsäulen gibt es für den Ex-Bereich nur sehr eingeschränkt, deshalb war es unser Ziel für derartige Applikationen eine Lösung für unsere Kunden zu schaffen. Zudem war das Thema Effizienz von großer Bedeutung. So haben wir mit der Quadro LED-RGB-3G/3D ein Produkt entwickelt, das Lagerplatz und -kosten spart.“

Die LED-Technologie zeichnet sich vor allem durch ihre Flexibilität und ihre Langlebigkeit aus. In der Signaltechnologie bieten LED-Leuchten jedoch viele weitere Vorteile: Helligkeit, Lichtfarben und zeitliche Abläufe lassen sich in jeder erdenklichen Kombination an die entsprechende Anwendung anpassen. So ist nicht nur der Signalisierungsmodus, sondern auch die Blink- und Blitzfrequenz frei wählbar, um die Leuchte flexibel für zahlreiche Applikationen einsetzen zu können: Dauerlicht für Statusinformationen oder Warnhinweise, Blinklicht zum Anzeigen einer andauernden Warnung sowie das Blitzlicht für eine höhere Wahrnehmbarkeit im Alarmierungsfall.

Ein Weitspannungsnetzteil ermöglicht den Anschluss an nahezu jede Versorgungsspannung und garantiert unzählige Einsatzmöglichkeiten.

Konzipiert für die Ex-Zonen 2 und 22

Die Quadro LED-RGB-3G/3D ist speziell für den Einsatz in den Ex-Zonen 2 (3G) und 22 (3D) entwickelt worden und erfüllt die europaweiten Standards EN 60079-10-1 sowie EN 60079-10-2. Die Leuchte garantiert eine zuverlässige Signalisierung überall dort, wo mit explosiven Materialien gearbeitet wird.

Maximale Flexibilität durch unterschiedliche Farbanzeigen

Das Highlight der Quadro LED-RGB-3G/3D ist die Möglichkeit zur Auswahl unterschiedlicher Farbanzeigen. Eine externe Farb- und Modussteuerung ermöglicht es dem Anwender, den Signalisierungsmodus und die Farbe über eine externe Ansteuerung zu wählen. Mit dieser Funktionalität können mit nur einer Leuchte unterschiedliche Situationen angezeigt werden, wo früher eine herkömmliche Signalsäule zum Einsatz kommen musste. Das erspart eine unnötige Lagerhaltung und bietet maximale Flexibilität.

Quelle: Pfannenberg

Bleiben Sie informiert

Diese Themen interessieren Sie? Mit unserem Newsletter sind Sie immer auf dem Laufenden. Gleich anmelden!

Kostenlose Registrierung

Newsletter
Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?