Zug mit NASA Feststoff-Booster-Teilen auf dem Weg nach Florida durch einen Tunnel

Enge Kiste: Space Shuttle Feststoffraketen-Booster-Teile auf ihrem Weg von Utah nach Florida. (Bild: gemeinfrei (NASA))

Die US-Standardspurweite (Abstand zwischen den Schienen) beträgt 4 Fuß und 8,5 Zoll oder genau 1435 mm. Eine ziemlich „krumme“ Zahl. Eine andere „krumme“ Zahl ist der Durchmesser der Feststoffraketen-Booster (SRB) für das US-Amerikanische Space Shuttle – nämlich 12.17 Fuß oder 3.71 Meter.

Interessanterweise aber verbindet diese beiden Zahlen ein Hintern. Zwei um genau zu sein. Zwei römische Pferdehintern.

Bleiben Sie informiert

Diese Themen interessieren Sie? Mit unserem Newsletter sind Sie immer auf dem Laufenden. Gleich anmelden!

Die alten Römer waren nicht nur Feldherren, Eroberer und Architekten – sie waren schon damals Meister der modularen Bauweise: Römische Streitwagen wurden aus militärisch-einheitlichen und wahrscheinlich wirtschaftlichen Gründen so breit gebaut, dass sie genau hinter zwei Pferde gepasst haben. Und da die Römer, wie wir wissen, einen gewissen Einfluss auf Europa ausgeübt haben, haben sie – im wahrsten Sinne des Wortes – Spuren hinterlassen.

Roter römischen Streitwagen mit zwei angespannten weissen Pferden - gelenkt von einer römischen Frau begleitet von einem Mann ohne Hemd
Mit fachmännischem Blick beurteilt der römische Legionär den Zustand der Pferdehintern und ihre Breite. (Bild: Biga Flickr CC-BY SA 2.0)

Diese Spuren wurden weiter genutzt – Menschen nutzten die Wege der Römer über Jahrhunderte weiter. Warum auch nicht, sie waren da und das spart Zeit und Geld. Dementsprechend wurden Pferde-Kutschen und Gespanne auch so breit gebaut, dass sie auf den alten Römerstraßen bequem Platz hatten.

Als dann die ersten Dampfmaschinen Einzug hielten, wurden die Waggons, die hinter den ersten Dampflokomotiven hergezogen wurden von Leuten gebaut, die sich damit auskennen – und natürlich waren es Kutschenbauer.

Das diese moderne Technik dann auch ihren Weg in die englischen Kolonien fand und half den Westen zu erobern, ist nicht weiter verwunderlich.

Wie passen jetzt die 3,71 Meter des Raketen-Boosters dazu? Die NASA nutzt schon seit vor der Mondlandung das metrische System und auch 12.17 Fuß sind etwas speziell.

Das kam so:

Die Booster wurden bei Thiokol in einer Fabrik in Utah hergestellt und die Konstrukteure hätten sie sicher gerne etwas dicker gemacht, aber die SRBs mussten ja irgendwie nach Cape Canaveral in Florida gebracht werden. Die einzige Bahnstrecke führt aber durch einen Tunnel in den Rocky Mountains in Colorado – und da mussten sie (mit gewissem Sicherheitsabstand) durchpassen.

Sprich, eines der bedeutendsten Konstruktionsmerkmale eines der fortschrittlichsten Fahrzeuge seiner Zeit wurde durch die Breite eines römischen Pferdehinterns bestimmt.

Wenn sie also das nächste Mal eine Spezifikation in die Hand bekommen und sich fragen, welcher Arsch sich sowas ausgedacht hat, war es womöglich sogar einer.

Sie möchten gerne weiterlesen?