Hannover Messe 2015, Bild: Deutsche Messe

Laut der aktuellen Befragung AUMA_MesseTrend 2016/2017 hat die Mehrheit der Unternehmen das Ziel, persönliche direkte Kontakte zu knüpfen. Bild: Deutsche Messe

Im Durchschnitt definieren die deutschen Aussteller mehr als acht verschiedene Ziele, die sie mit einer Messebeteiligung verfolgen. Die fünf wichtigsten sind Steigerung der Bekanntheit von Unternehmen und Produkten (86 Prozent), Stammkundenpflege (85 Prozent), Neukundengewinnung (84 Prozent), die Präsentation von neuen Produkten und Leistungen (82 Prozent) sowie Imageverbesserung des Unternehmens beziehungsweise der Marken (80 Prozent).

Messen sind für Aussteller aber auch immer noch wichtig für Verkaufs- und Vertragsabschlüsse, sowohl während der Messe als auch im Nachmessegeschäft. Sechs von zehn Unternehmen stellen mit diesem Ziel auf Messen aus.
44 Prozent nutzen ihren Messeauftritt, um preisgünstig Marktforschung zu betreiben und die Akzeptanz neuer Produkte bei Kunden zu tes-ten. Immerhin 14 Prozent der Aussteller suchen gezielt nach neuen Mitarbeitern und sparen sich damit teilweise die Kosten für teures Personal-Recruiting. Bei den Unternehmen mit mehr als 50 Millionen Euro sind es sogar 26 Prozent.

Die Befragung

AUMA_MesseTrend 2016/2017, Bild: AUMA
Aussteller auf Messen verfolgen acht konkrete Ziele. Bild: AUMA

Die mehr als 30 Fragen des MesseTrends 2016 betrafen die Anzahl und die Entwicklung der Messebeteiligungen der Unternehmen im In- und Ausland sowie die Ausgaben dafür, jeweils im Vergleich 2016/ 2017 zu 2014/2015, den Anteil des Messebudgets am gesamten Kommunikationsetat sowie den Einsatz und die Bedeutung von Kommunikations-Instrumenten im Marketing-Mix der Unternehmen. Erstmals in dieser jährlich durchgeführten Studie wurde gefragt, wie viele Neukunden durch Messebeteiligungen gewonnen wurden.

Die Studie enthält außerdem aktuelle Angaben zu Zahl und Struktur der ausstellenden Unternehmen in Deutschland: Branchen, Beschäftigtenzahl und Umsatzgröße. Die Umfrage wurde im Oktober und November 2015 von TNS Emnid unter 500 repräsentativ ausgewählten deutschen Unternehmen durchgeführt, die auf Fachbesuchermessen in Deutschland ausstellen.