Co-act Gripper JL1,

Der Schunk Co-act Gripper JL1 feiert auf der Automatica seine Weltpremiere. Es ist der neue Schunk-Technologieträger und kollaborative Greifer für MRK-Anwendungen. (Bild: Schunk)

Der Schunk Co-Act Gripper JL1 ist der weltweit erste kollaborative Greifer, der unmittelbar mit dem Menschen interagiert und kommuniziert. Zentrale Merkmale sind eine nachgiebige Außenhaut mit abgerundeten Kanten, ein integrierter Schutz vor Werkstückverlust sowie ein LED-Panel als Kommunikationsinterface zum Menschen. Bereits in der Basisstufe erfüllt der Co-act Gripper JL1 die zentralen Forderungen einer sicheren Mensch-Roboter-Kollaboration: Er verliert nie das gegriffene Objekt, er erkennt immer einen Kontakt mit dem Menschen und er verletzt unter keinen Umständen beim Greifen.

Co-act Gripper JL1 im Detail,
Weiche Hülle – intelligenter Kern: Als Technologieträger ist der Co-act Gripper JL1 ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Mensch-Roboter-Kollaboration. (Bild: Schunk)

Ein sicherer Antrieb ermöglicht ein breites Greifkraftspektrum und gewährleistet zugleich die funktionale Sicherheit. Wird der Prozess beispielsweise bei einem Not-Aus unterbrochen, ist stets gewährleistet, dass das gegriffene Teil zuverlässig gehalten bleibt. Mithilfe einer Umfeld-Sensorik erfasst der Greifer kontinuierlich seine Umgebung und verarbeitet die Daten mithilfe einer integrierten Software. Kommt es zu einem unerwünschten Kontakt mit dem Menschen, wird die Greifkraft automatisch begrenzt.

Mithilfe speziell entwickelter Greifstrategien und Kraftmessbacken in den Fingern stimmt der Co-act Gripper JL1 sein Verhalten in Echtzeit darauf ab, ob das Werkstück oder womöglich eine menschliche Hand gegriffen wird. Grundlage ist die Sicherheitsrichtlinie für Industrieroboter DIN EN ISO 10218. Auch Aspekte der künftigen DIN EN ISO 20218 (Safety requirements for industrial robots) sind bereits berücksichtigt.

Greifer wird zum Kommunikationsmittel

Darüber hinaus macht Schunk den Greifer zu einem Kommunikationsmittel zwischen der Anlagensteuerung und dem Bediener. So informieren LED-Leuchten und eine entsprechende Farbsystematik darüber, ob die Anlage betriebsbereit ist und ob das korrekte Werkstück gegriffen wurde.

Die Pläne gehen sogar noch weiter: Künftig sollen Co-act Gripper ein komplexes Zusammenspiel unterschiedlicher Sensoren und Sicherheitsmechanismen ermöglichen. Kraftmessbacken und eine visuelle Überwachung zählen ebenso dazu wie Häute aus taktilen und kapazitiven Sensoren oder eine strombasierte Kraftrege-lung. Vergleichbar mit dem Menschen, der in der Regel mehrerer Sinne kombiniert, um eine Situation zu bewerten, werden Co-act Gripper künftig Informationen aus mehreren Sensorquellen bündeln und daraus ein möglichst exaktes Bild der Realität ableiten. Über OPC UA Schnittstellen werden die kollaborativen Schunk Greifer darüber hinaus in der Lage sein, mit dem Roboter sowie mit der übergeordneten Anlagensteuerung zu kommunizieren.

MM-Award-Verleihung,
Die Fachzeitschrift MaschinenMarkt kürte den Schunk Co-Act Gripper JL1 zum Auftakt der Automatica mit dem MM Award 2016 in der Kategorie Handhabung & Greiftechnik. Schunk Geschäftsbereichsleiter Greifsysteme, Ralf Steinmann (2.v.l.), und der Leiter Vorentwicklung, Ralf Becker (3.v.l.), nahmen die Auszeichnung aus den Händen von MM-Chefredakteur Frank Jablonski (links) und Redakteurin Victoria Sonnenberg (rechts) entgegen. (Bild: Schunk)

Sie möchten gerne weiterlesen?