Welcome2Work am KIT,

Welcome2Work soll Flüchtlingen bei der Arbeitssuche helfen. Außerdem sollen dadurch Unternehmen Zugang zu einem bisher wenig beachteten Bewerberpool bekommen. (Bild: KITCrowd)

„Das Jobportal ist deutschlandweit verfügbar, die ersten Vermittlungen finden aber gerade im Karlsruher Raum statt“, sagt Julian Treichel, Projektleiter von Welcome2Work. „Wir suchen nun gezielt nach Unternehmen, Flüchtlingen und Ehrenamtlichen, die Interesse haben, bei unserem Projekt mitzumachen.“

Flüchtlinge können sich auf der Online-Plattform kostenlos registrieren und ein Bewerberprofil erstellen oder sich direkt auf offene Stellenausschreibungen bewerben. Die Profile sind geschützt und nur für registrierte Unternehmen
sichtbar, die wiederum passende Bewerber direkt anschreiben können. Zudem wird es ein Info-Wiki geben, das grundlegende rechtliche Fragen beantwortet. Verfügbar ist das Jobportal bereits auf Deutsch, Englisch, Französisch und Arabisch, weitere Sprachen sollen noch dazu kommen.

Jobvermittlung Welcome2Work,
Die Welcome2Work-Plattform ist in verschiedene Bereiche aufgeteilt. (Bild: KITCrowd)

Sofern die Bewerberinnen und Bewerber das wünschen, vermittelt Welcome2Work auch ehrenamtliche Paten. „Diese stehen ihnen dann als Ansprechpartner bei kulturellen, rechtlichen und sprachlichen Fragen zur Seite und unterstützen – angeleitet durch Leitfäden und Schulungen – bei der Arbeitsmarktintegration“, sagt Treichel.

Kooperationspartner wie Weiterbildungseinrichtungen, Sprachschulen, Rechtsberatungen oder Unternehmensberater für interkulturelle Kommunikation helfen mit ihrer Expertise Bewerbern, Paten und Arbeitgebern.

Crowdfunding – Unterstützer gesucht

„Über Unterstützung würden wir uns sehr freuen. Außerdem sind wir offen für weitere Anregungen und Ideen“, sagt Julian Treichel. Um das Projekt besser vorantreiben zu können, hat Welcome2Work eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, die noch bis zum 29. Februar 2016 über die Plattform des KIT – KITcrowd – läuft.

Das Projekt Welcome2Work, erklärt im Video (Quelle: Welcome2Work)

Sie möchten gerne weiterlesen?