Roboterkopf,

Den ein oder anderen Roboter in petto zu haben, kann sich bei Personalengpässen als nützlich erweisen. (Bild: Pixabay - Stocksnap)

Tennplasco, Spezialist für Kunststoffspritzguss, hat den Roboter Sawyer von Rethink Robotics implementiert und damit in dreieinhalb Monaten sowohl seinen Personalengpass behoben, als auch den Return of Investment (ROI) erreicht. Mit Sawyer konnte das Unternehmen seine Produktivität und Effizienz steigern, was ihm einen Wettbewerbsvorteil im Spritzguss-Markt verschafft.

„Wie viele andere Hersteller haben auch wir das Problem, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden. Das gilt ganz besonders für Sonderschichten. Das Problem ist, dass es in der Region nicht genügend Interessenten für Jobs in der Spritzgussindustrie gibt und unter diesen Umständen können wir den Betrieb nicht aufrechterhalten“, sagt Danny Rose, General Manager, Tennplasco. „Mit unserem Sawyer können wir Schichten auch mit Personalmangel aufrechterhalten und haben für die Suche nach geeigneten Arbeitskräften mehr Zeit.“

Tennplasco hat Sawyer mit wenig Aufwand angelernt und der Cobot arbeitete schnell Hand in Hand mit der Belegschaft. Zudem erlaubte dies dem Team, die Arbeitszelle effizienter zu gestalten. Tennplasco setzt Sawyer im Rahmen seiner Montageprozesse ein und produziert damit anspruchsvolle Schlüsselkomponenten für die weltweite Automobilindustrie. Der Cobot montiert und inspiziert in diesem Rahmen unter anderem Sensoren, Entfroster und Elektronikbauteile, also Komponenten, für die sich kollaborative Roboter sehr gut eignen.

„Die Finanzverantwortlichen in KMU lassen sich nur schwer davon überzeugen, neue Automatisierungslösungen anzuschaffen. Wir konnten die Anschaffung durchsetzen und die Mühen wurden belohnt: Sawyer amortisierte sich bereits nach dreieinhalb Monaten“, sagt Rose weiter. „Unsere Kunden, besonders die in der Automotive-Branche, vertrauen darauf, dass wir ihren Geschäftsbetrieb stützen und schnell auf Veränderungen reagieren können. Um diesem Vertrauen gerecht zu werden, müssen wir genauso innovativ wie flexibel sein. Dafür brauchen wir sowohl die geeigneten Mitarbeiter, als auch die passende Technologie. Sawyer ist dabei eine große Hilfe.“

„Hersteller weltweit suchen händeringend nach Fachkräften. Deloitte erwartet eine Lücke von zwei Millionen fehlenden Fabrikmitarbeiterinnen und -mitarbeitern bis 2025“, sagt Jim Lawton, Chief Product and Marketing Officer bei Rethink Robotics. „Sawyer ermöglicht Unternehmen wie Tennplasco trotzdem innovativ und wettbewerbsfähig zu bleiben. Das ist heutzutage besonders wichtig, weil Kunden wechselnde Anforderungen haben und Hersteller Ungewissheit minimieren müssen.“ jl

Sie möchten gerne weiterlesen?