IDC Grafik Digitale Transformation,

IDC's Vision der Digitalen Transformation. (Bild: IDC)

Dell EMC und das Marktforschungsunternehmen IDC haben die Rolle von Vertical Solution Providers (VSPs) in der Digitalen Transformation untersucht. Dabei zeigte sich, dass sich Unternehmen, die sich schnell mit den Transformationstrends befassen, im Wettbewerb gut positionieren können, während diejenigen, die zu langsam reagieren, ums Überleben kämpfen werden. Der Bericht stellt fest, dass viele auf die Digitale Transformation bezogene Technologien noch im Entstehen sind, dass sie aber in den nächsten drei Jahren tiefgreifende Auswirkungen haben werden.

OEMs, die sich auf die Anforderungen der Digitalen Transformation spezialisiert haben, sind daher ein entscheidender Faktor, wenn es darum geht, dass VSPs diese Entwicklung nutzen können. IDC rät Unternehmen, eng mit einem OEM-Anbieter zusammenzuarbeiten, der über ein Portfolio verfügt, das für die Anforderungen der Digitalen Transformation bereit ist.

Entwicklung im Bereich Manufacturing

Die IDC-Studie hat sich unter anderem mit der Entwicklung im Bereich Manufacturing näher befasst. Die Technologien der Digitalen Transformation werden insbesondere im verarbeitenden Gewerbe bereits eingesetzt. Der Fokus wird sich aber in Zukunft von der Produktivität zur Innovation verschieben. IDC prognostiziert für diesen Sektor:

• 75 Prozent der großen Hersteller werden bis 2019 ihre operativen Prozesse mit IoT (Internet der Dinge) und fortgeschrittenen Analysemethoden aktualisieren;

• 60 Prozent der Beschäftigten der G2000-Hersteller werden bis 2020 zusammen mit Robotern, 3D-Druck, Künstlicher Intelligenz und Augmented Reality arbeiten;

• 50 Prozent der Lieferketten werden bis 2020 über interne oder ausgelagerte Features für eine Direct-to-Consumption-Lieferung und Hauszustellungen verfügen.

"Die Digitale Transformation ist heute als Leitbegriff für die Innovationsstrategie von Unternehmen allgemein anerkannt", erklärt Doris Albiez, Senior Vice President & General Manager Dell EMC Deutschland, Commercial Sales. "Aber viele von ihnen befinden sich noch in einem sehr frühen Stadium, wenn es darum geht, notwendige Änderungen auch umzusetzen. Die IDC-Studie zeigt, wie wichtig es ist, dass Unternehmen dafür einen starken Partner an ihrer Seite haben. OEMs, die in den Themen der Digitalen Transformation und hier besonders im Internet der Dinge versiert sind, können dabei nicht bloß einen Beitrag zu mehr Produktivität leisten, sondern eine Rolle als strategischer Faktor übernehmen. Sie sichern damit die Zukunft ihrer Kunden und die des eigenen Unternehmens." hei

Sie möchten gerne weiterlesen?