Symbolbild Industrie 4.0,

Die EY-Studie zeigt: 45 Prozent der Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes wenden Industrie 4.0 an. Trotzdem sehen 59 Prozent in hohen Investitionskosten das größte Hemmnis, 57 Prozent im Fachkräftemangel. (Bild: Pixabay)

Unternehmen, die Industrie 4.0 anwenden, können ihre Produktion flexibilisieren, schneller auf Kundenwünsche reagieren oder die Effektivität erhöhen. Im Durchschnitt rechnen die Unternehmen, die Potenzial in der Kostenreduktion sehen, mit Einsparungen von mehr als fünf Prozent durch Industrie-4.0-Lösungen. Allerdings setzt sich die Technik eher schleppend durch. In 45 Prozent der Unternehmen kommt Industrie 4.0 zum Einsatz – das sind nur vier Prozentpunkte mehr als vor einem Jahr und sechs Prozentpunkte mehr als vor zwei Jahren. Ein weiteres Fünftel der Unternehmen hat den Einsatz entsprechender Anwendungen bereits geplant (20 Prozent) beziehungsweise diskutiert diesen (23 Prozent).

Den Anschluss zu verlieren, droht dagegen den Unternehmen, die sich Industrie-4.0-Lösungen nicht leisten können oder nicht das entsprechende Know-how haben: Immerhin 59 Prozent sehen in den hohen Investitionskosten das größte Hemmnis, Industrie 4.0 im Betrieb einzuführen. Auch der Fachkräftemangel (57 Prozent) wird wie auch in den Vorjahren als großes Hindernis gesehen. Es folgen Sicherheitsbedenken (48 Prozent) und mangelnde Standards (46 Prozent).

„Die Zahl der Industrie-4.0-Anwender steigt langsam aber stetig“, beobachtet Stefan Bley, Partner bei EY. „Vielen Unternehmen fehlt allerdings das Geld oder das Know-how, um das Thema selbst voranzutreiben. Das kann für sie zu einem echten Wettbewerbsnachteil werden. Kooperationen oder standardisierte Software könnten kleineren Unternehmen helfen, entsprechende Lösungen in der Produktion einzusetzen.“

Bley verweist auf die Anfang September von mehreren Maschinenbauern und dem Unternehmen Software gegründete Softwarefirma Adamos, die anderen Unternehmen Lösungen für Fernwartungen anbieten will. „Die Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes profitieren von der vernetzten Produktion. Je mehr von ihnen an entsprechenden Lösungen arbeiten und vielleicht sogar Standards etablieren, desto schneller wird sich Industrie 4.0 auch bei den kleinen und mittelständischen Betrieben durchsetzen.“

Zahl der 4.0- Anbieter hat sich verdoppelt

Als gutes Zeichen wertet Bley deshalb, dass sich die Anzahl der Anbieter von Industrie-4.0-Lösungen im Vergleich zum Vorjahr auf elf Prozent verdoppelt hat. Weitere 14 Prozent planen, künftig als Anbieter auf dem Markt aufzutreten. „Angesichts der hohen Anfangskosten und der schwierigen Fachkräftesituation ist das eine erfreuliche Entwicklung.“

Attraktiv ist Industrie 4.0 für die Unternehmen vor allem deshalb, weil viele Prozesse in der Produktion dadurch optimiert werden können. 72 Prozent schreiben Industrie 4.0 etwa ein großes Potenzial bei der Erhöhung der Produktionsflexibilität zu, gefolgt von schnelleren Reaktionszeiten (52 Prozent) und einer Erhöhung der Gesamtanlageneffektivität (47 Prozent). Im Durchschnitt rechnen die Unternehmen, die Potenzial zur Kostenreduktion sehen, mit Einsparungen von mehr als fünf Prozent durch Industrie 4.0. Und immerhin knapp jedes fünfte Unternehmen (17 Prozent) rechnet gar mit Ersparnissen von mindestens zehn Prozent.

Automobilbau ist Vorreiter in Industrie 4.0

Vorreiter in Sachen Industrie 4.0 ist vor allem der Automobilbau. Hier setzt bereits jedes zweite Unternehmen (50 Prozent) auf die vernetzte Produktion. Auch die Konsumgüterindustrie hat die Vorteile erkannt. 46 Prozent der Unternehmen aus dieser Branche haben entsprechende Anwendungen im Einsatz. Es folgen die Elektrotechnik (37 Prozent) und der Maschinenbau (34 Prozent).

Die überwiegende Mehrheit der Unternehmen (80 Prozent) bescheinigt Industrie 4.0 bereits heute eine hohe strategische Bedeutung. Vier von zehn Unternehmen (41 Prozent) schreiben dem Thema sogar eine sehr große Bedeutung zu. Lediglich fünf Prozent der Unternehmen sagen, dass Industrie 4.0 für sie überhaupt keine Bedeutung hat.

In der Zukunft wird Industrie 4.0 diesen hohen Stellenwert eher noch weiter ausbauen. Mit Blick auf die kommenden fünf Jahre sagen nämlich 89 Prozent der befragten Industrieunternehmen, dass die strategische Bedeutung für ihr Unternehmen zunehmen wird.

Auch die Investitionsabsichten sprechen dafür, dass Industrie 4.0 noch an Bedeutung zulegen wird. Im Durchschnitt investieren Anbieter und Planer derzeit fünf Prozent des Jahresumsatzes in den Bereich Industrie 4.0 investiert. Die Investitionen fließen vor allem in Personal (43 Prozent) sowie Softwaresysteme und -konzepte (38 Prozent). 76 Prozent der Unternehmen wollen ihre Investitionen in Industrie 4.0 im kommenden Jahr weiter ausbauen. 2016 waren es noch zehn Prozentpunkte weniger (66 Prozent). hei

Über die Studie

Für die wurden insgesamt über 550 Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes in Deutschland befragt . Die repräsentative Umfrage führte Bitkom Research durch. Als Industrie 4.0 werden die intelligente Fabrik und die Vernetzung von Produkten untereinander bezeichnet.

Sie möchten gerne weiterlesen?