Megakopter hebt 61 Kilogramm,

Das Team der Universität Oslo stellte einen neuen Weltrekord auf. Ihr Megakopter hebte insgesamt 61 Kilogramm für mehrere Sekunden an. (Bild: Screenshot Video Guinnes World Records)

Jeder einzelne Multicopter hat sechs Rotoren, die alle gleichzeitig und von nur einem Steuergerät gesteuert werden. Für den neuen Weltrekord musste der Megakopter das Gewicht von 61 Kilogramm mindestens 30 Sekunden mit einem Mindestabstand von einem Meter über dem Boden halten.

Der Versuch fand bereits im Sommer statt und wurde nun zertifiziert. Drohnen, die schwere Lasten transportieren könnten, würden dadurch die Lücke in der menschlichen Logistik füllen. Gebiete, die über Land- oder Wasserstraßen nur schwer zu erreichen sind, könnten dann kosttengünstig aus der Luft versorgt werden. Im Norden Kanadas denkt man etwa über einen Einsatz riesieger Luftschiffe nach. Theoretisch könnten aber auch Drohnen eingesetzt werden.

Der Weltrekord im Guinness-World-Records-Video

Sie möchten gerne weiterlesen?