Interaktive Brauerei,

Die interaktive Medienfassade zog in Düsseldorf zahlreiche Bierliebhaber an. Das Projekt wurde jetzt von der Red-Dot-Design-Award-Jury ausgezeichnet. (Bild: Bechtloff-Loss GbR)

Mit ihrem yes-Programm unterstützt der Motion-Plastics-Spezialist Igus aus Köln vielfältige innovative und mutige Projekte von Schülern, Studenten und jungen Bastlern. So auch das Projekt „Public Brewing“, das von Lukas Loss im Rahmen seiner Masterarbeit konzipiert wurde.

Vom Schroten des Malzes über die Gärung bis hin zur Abfüllung wurden alle möglichen Prozessschritte mittels einer Rückprojektion auf den Fenstern der Fassade visualisiert und konnten durch das Bedienen von Knöpfen, Pumpen und Kurbeln vom Besucher gelenkt werden. Anschließend kam das bereits im Vorhinein abgefüllte Bier, nachdem der virtuelle Brauprozess fertig gelenkt wurde, als reale Flasche aus dem Schaltpult.

Red-Dot-Award-Gewinner

Lineareinheit drylin ZLW,
Die von igus gesponserte Lineareinheit drylin ZLW kam im Schaltpult zum Einsatz und sorgte für ruhigen und schmierfreien Lauf. (Bild: Igus)

In diesem letzten Schritt kam igus über seine Produkte ins Spiel: So wurde das Bier mittels einer schmierfreien Lineareinheit drylin ZLW herausgefahren und konnte direkt mitgenommen werden.

Für sein innovatives Konzept wurde Public Brewing nun unter 7541 Einreichungen als einer der 81 Gewinner mit dem Red Dot: Best of the Best, also dem Preis für die beste Designqualität, im Rahmen des Red Dot Award: Communication Design 2015 prämiert.

hei

Sie möchten gerne weiterlesen?