ACE Tubus bei SMJ im Einsatz

Das Gesamtdämpfungssystem der SMJ Sondermaschinenbau GmbH bietet sicheren Schutz für das Landesystem und die Struktur von Helikoptern in Transportflugzeugen. – Bild: ACE Stoßdämpfer

Helikopter heil zu landen ist schon eine technisch anspruchsvolle Aufgabe. Diese aber als Luftfracht unbeschadet in ein anderes Land zu bringen, potenziert die Anforderungen.

Falls hochwertiges Equipment für Rettungszwecke in Krisenregionen zu transportieren ist, sind die Herausforderungen umso größer, wenn für den Schutz nur wenig Raum zur Verfügung steht.
Dies ist der Fall bei einem Transportflugzeug, für das die SMJ Sondermaschinenbau GmbH ein ausgeklügeltes Befestigungssystem entwickelt hat. Das Transportobjekt sind Helikopter, die mit abmontierten Rotorblättern wie rohe Eier im Inneren eines Frachtflugzeuges befördert werden müssen. Dabei betragen dessen Innenraummaße nur wenige Zentimeter mehr als die Außenmaße des Helikopterkorpus. Um wiederum dessen Gesamtstruktur effizient zu schützen, wurde in enger Partnerschaft mit dem Auftraggeber ein Landesicherungssystem für die Befestigung des Helikopters zur Serienreife gebracht. Umfangreiche Berechnungen waren nötig, um die Lasteinleitung in die einzelnen Strukturpunkte am Hauptrotorkopf und in den Kabinenboden sicher zu stellen.

ACE Tubus Übersicht
Die hier eingesetzte TC-S-Baureihe der Tubus ist schon standardmäßig in verschiedensten Größen lieferbar und bietet Energieaufnahme in Bereichen zwischen 450 bis zu 12.725 Nm. – Bild: ACE Stoßdämpfer

Neben der sicheren Befestigung galt es auch, das Problem der Überlastung der Struktur zu vermeiden. Witterungsbedingte Turbulenzen, schnelle Richtungswechsel und die Manöver bei Starts und Landungen führen zu erheblichen Krafteinwirkungen. Da Helikopter sehr Gewicht sparend gebaut und entsprechend fragil konstruiert sind, reicht reines Verzurren mit Ketten und Spanngurten nicht aus. Dies vor allem, weil die während des Fluges auf den Korpus wirkenden Kräfte einem Lastvielfachen von über 4,6 g, also mehr als dem Vierfachen des Eigengewichts entsprechen können.

Maßgeschneiderte Tubus-Dämpfer als Schlüssel für sicheren Transport

ACE Tubus im Querschnit
Teil der Dämpfungssysteme sind dafür maßgeschneiderte ACE Tubus Sicherheitsdämpfer. – Bild: ACE Stoßdämpfer

Für das Festlegen der genauen Strukturdämpfertypen war eine exakte Auslegung vonnöten, im Rahmen derer eine notwendige Energieabsorption beziehungsweise Kraft-Wegkennlinie ermittelt wurde. Diesen Anforderungen entsprechend, fertigte ACE kundenspezifische Sondermodelle. Weil als Nachweis für die Kennlinie die einzelnen Sicherheitsdämpfer vor der Auslieferung getestet werden mussten, ist bei der Entwicklung in Tests mit verschiedenen Beaufschlagungen gearbeitet worden.

ACE Tubus im Detail
Die Maschinenelemente von ACE sind mit Durchmessern zwischen 64 und 176 mm gut in Konstruktionen zu integrieren und lassen sich, wie in diesem Fall, nach Maß modifizieren. – Bild: ACE Stoßdämpfer

Die im Zuge dieses Prozesses extra für die Anwendung modifizierten Tubus Sicherheitsdämpfer der Baureihe TC-S ermöglichen die zusätzlich geforderte Energieabsorption von 124 kN und verhindern dadurch die Beschädigung der Helikopterstruktur bei einer Extremlandung oder sonstigen Erschütterungen während des Fluges. Die TC-S-Modelle zeichnen sich durch das sogenannte Dual-Konzept von zwei in einem einzigen Maschinenelement verbundenen, dämpfenden Strukturkörpern aus. ACE hat extra für den hier geschilderten Fall den Durchmesser angepasst und jeden kundenspezifisch gefertigten Tubus mit einem extralangen Hub von 146 mm versehen.

Tubus Strukturdämpfer sichern die Endlage - Quelle: ACE

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