Eldon Service Center - Bild: Eldon

In den Eldon Service Centern werden individuelle Kundenwünsche innerhalb weniger Tage realisiert. Bild: Eldon

Die perfekte Integration von Schaltschränken in bestehende oder geplante Systeme kann schwierig werden, wenn das Außenmaß stimmt, jedoch die Aussparungen für Kabelbäume, Lüftungen, flexible oder starre Verbindungen zu anderen Systemteilen fehlen – oder sich an den falschen Stellen befinden. Insbesondere dann, wenn Prototypen entwickelt werden oder Engpässe in der eigenen Fertigung überbrückt werden müssen, ist externes Know-how, Schnelligkeit und Flexibilität in der Umsetzung der benötigten Anpassungen gefragt. Genau das bietet Eldon.

Die Eldon Gruppe verfügt über eine langjährige Erfahrung im Schaltschrank- und Gehäusebau. Das Produktangebot des Unternehmens umfasst Wandgehäuse und Schaltschränke, Pulte und Klemmenkästen aus Stahlblech, Edelstahl, Aluminium und Kunststoffen sowie Lösungen für das Kabel- und Klimamanagement. Seit mehr als 95 Jahren legt das Unternehmen großen Wert auf die langjährige Zusammenarbeit mit seinen Kunden. Mit dem Ohr am Markt entstehen Lösungen, die perfekt auf die Bedürfnisse der Entwicklungsingenieure zugeschnitten sind.

Die Express Gehäusebearbeitung ist ein Beispiel dafür, wie Eldon trotz hoher Standardisierung der Produkte mit einem schnellen, flexiblen und effizienten Service auf Kundenanforderungen eingeht. Alle europäischen Zentrallager der Eldon Gruppe wurden mit Service Centern ausgestattet, in denen Standardprodukte innerhalb kurzer Zeit modifiziert werden. Kunden können ihre individuellen Änderungswünsche einfach und schnell über einen Online-Konfigurator eingeben und beispielsweise ein Standardprodukt mit großen Ausschnitten, Bohrungen oder Aussparungen konfigurieren. Aus den Online eingegebenen Änderungswünschen wird direkt ein Angebot generiert, auf das der Kunde zugreifen kann. Die Lieferung des individuellen Produktes erfolgt dann innerhalb weniger Arbeitstage.
Olaf Gerberding, Vertriebsleiter Deutschland der ELDON GmbH, konkretisiert: „Im Tagesgeschäft erleben wir immer wieder, wie wichtig schnelle und effiziente Lösungen sind – insbesondere bei der Fertigung von Prototypen und bei Kapazitätsengpässen. Mit der Einrichtung unserer Service Center haben wir gezeigt, dass wir die Anregungen unserer Kunden konsequent umsetzen und über die ausgesprochen positive Resonanz freuen wir uns sehr.“

Das Angebot wurde für kleine Losgrößen entwickelt. Bei größeren Stückzahlen werden die Kundenwünsche im Einzelnen geprüft und ein separates Angebot wird erstellt.