teaser_image_thumbnail_96071.jpg

(Bild: Roman Sotola - Fotolia)

Noch haben wir die Nase vor China. Bereits 2017 soll das nicht mehr so sein. Da werden uns die Chinesen beim Einsatz von Indstrie-Robotern überholt haben. Nach einer Statistik der International Federation of Robotics (IFR) sprachen die Zahlen 2013 noch für Deutschland: 282 Industrieroboter waren pro 10.000 Beschäftigte in deutschen Fabrikhallen zum Einsatz, in China waren es im gleichen Jahr gerade einmal 30. An der Weltspitze standen jedoch Korea (437 Roboter pro 10.000 Mitarbeiter) und Japan (323 pro 10.000).

Bis 2017 wird sich jedoch einiges verändern. In den Werkhallen Chinas werden dann mehr Industrie-Roboter arbeiten als in der Europäischen Union sowie Nordamerika, heißt es in der Roboter-Weltstatistik 2014 des IFR. Die Zahl der operativen Einheiten verdoppelt sich laut diesem Forecast im Reich der Mitte von heute rund 200.000 auf mehr als 400.000. Zum Vergleich: In Nordamerika steigt die Zahl auf knapp 300.000 – in den fünf großen Volkswirtschaften der EU – Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien – zusammengenommen auf gut 340.000 Industrie-Roboter.

ifr Roboter-Statistik 2017

Quelle: IFR World Robotics 2014

„Die Automatisierung der Produktionsstätten hat in China gerade erst begonnen“, sagt  Per Vegard Nerseth, Managing Director,  ABB Robotics. „Als der erste nicht chinesische Roboterhersteller im Lande können wir den dortigen Markt und seine Entwicklung über viele Jahre beurteilen. Wir sehen eine rasante, fast explosionsartige Entwicklung insbesondere in den letzten zwei bis drei Jahren, die selbst unsere Erwartungen übertrifft.“ Kuka und zwei japanische Roboterhersteller produzieren inzwischen auch vor Ort. Vier von fünf Industrie-Robotern im Reich der Mitte stammen von ausländischen Herstellern – die meisten aus Japan, Nordamerika und Europa. Allerdings planen immer mehr dieser Hersteller, eigene Fertigungsstätten in China zu bauen.

Gleichzeitig treibt die chinesische Regierung die Roboter-Forschung mit Hochdruck voran. Wichtigste Partner sind auch hier die führenden Roboterhersteller aus dem Ausland. Das Angebot heimischer chinesischer Hersteller richtet sich dagegen bisher vorwiegend an Kunden, die sich mit mittlerer Qualität und einfacher Technik zufrieden geben. Aber auch in diesem Segment hat sich der Absatz seit 2012 mehr als verdreifacht.

 

Sie möchten gerne weiterlesen?