Transportsystem CarryPick,

Mobile Transportsysteme werden vermehrt im Dienstleistungsbereich eingesetzt. So auch der mobile Roboter CarryPick, der ganze Regale verschieben kann. (Bild: Swisslog)

Die Nachfrage nach Servicerobotern ist groß, sei es in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, Restaurants oder Hotels. Laut IFR rechnen Servicerobotik-Lieferanten mit einem Absatz von 16.000 mobilen und flexiblen Mehrzweck-Plattformen zwischen 2015 und 2018. Gleichzeitig werden die Verkäufe von logistischen Systemen zunehmen, sie werden schätzungsweise über 14.500 Einheiten erreichen, wovon 13.300 Fahrerlose Transportsysteme (FTS) sind.

Transporter Adept,
Der kleine Adept-Transporter füllt Bestände auf und bewegt Durchlaufregale. (Bild: Adept)

Einige neue Transportsysteme zeigt die Automatica, die Fachmesse für Automation und Mechatronik, vom 21. bis 24. Juni 2016 in München. Wo Transporter zur Abhol- und Abladestation nicht allzu große Lasten bewegen müssen, ist der kleine Adept-Transporter gefragt (Halle B5, Stand 310). Er füllt Bestände auf, bewegt Durchlaufregale, transportiert unfertige Erzeugnisse zwischen den einzelnen Arbeitsschritten und befördert fertige Ware ins Lager. Durch autonome Navigation findet er selbstständig seine Bahn und nimmt dank vertikalen Lasersensoren zur Hindernisumgehung Menschen und andere Objekte wahr. Die Automatisierung des Ablaufs minimiert menschliche Fehlerquellen, optimiert und beschleunigt die Arbeitsabläufe, die Prozesse werden stabil und zuverlässig. Damit lassen sich Kosten reduzieren.

Serviceroboter,
Der Serviceroboter von Neobotix wird bei Audi in der Vorkommissionierung gestestet. (Bild: Neobotix)

Auch in der Handhabung schwerer oder unhandlicher Bauteile sind Serviceroboter treue Helfer. Der Manipulator von Neobotix (Halle B4, Stand 504) ist ein Beispiel dafür: Er kommt bei Audi im Testbetrieb in der Vorkommissionierung zum Einsatz.

Er bewerkstelligt die wachsende Zahl unterschiedlicher Bauteile, verringert die Fehlerrate in der Produktion und führt dadurch zu einer beachtlichen Kostenoptimierung. Dabei wiegt er selber nur 300 Kilogramm und schafft eine Maximalgeschwindigkeit von 0,9 Meter pro Sekunde. Per Wlan lässt sich der Roboter einfach steuern.

Roboter im Dienstleistungsbereich

Mobile Transportsysteme werden nun auch vermehrt in Dienstleistungsunternehmen eingesetzt. Groß geschrieben ist die Lagerbewirtschaftung, wie sie CarryPick von Swisslog (Halle A4, Stand 221) erledigt. Bei diesem System transportieren mobile Roboter ganze Regale zu den Arbeitsstationen für die Kommissionierung der Produkte. Gleichzeitig können Retouren eingelagert werden.

Wo früher Mitarbeiter kilometerlange Fußmärsche absolvierten, steigert nun der Roboter die Produktivität und ermöglicht Unternehmen die Grundlage für ein nachhaltiges Wachstum. Erfolgreich funktioniert dieses Lösungskonzept bei DB Schenker in Schweden sowie bei BLG Logistics, wo es den Deutschen Logistikpreis 2015 gewann. Der CarryPick kann eine Zuladung von 600 Kilogramm problemlos stemmen. Er wird induktiv durch Ladematten geladen und transportiert mobile Regale von einer Größe von 1300 mal 900 mal 2500 Millimeter.

Der CarryPick bei DB Schenker im Einsatz (Quelle: Swisslog Warehouse & Distribution Solutions WDS)

Ausblick

Der Bereich der mobilen Transportroboter hat sich rasant entwickelt. In Zukunft werden die Hersteller noch an der Navigationstechnik feilen. Moderne Sensorik erlaubt den Logistikhelfern mehr Autonomie und eröffnet damit neue Einsatzgebiete. Zudem nimmt die Bedeutung Cloud- und Web-basierter Systeme zu. Das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) hat seine Software für flexible autonome Navigation, um die „CloudNavigation“ erweitert. Damit senden mobile Systeme lokale Sensordaten an den Server in der Cloud. Er wertet die Daten aus und ermöglicht Lokalisierung und effiziente Pfadplanung. Zeitlicher und finanzieller Aufwand wird dadurch reduziert.

Aktuelle Entwicklungen im Bereich der Servicerobotik finden Interessierte im Ausstellungsbereich „Professionelle Servicerobotik“ sowie im Automatica Forum auf der Fachmesse in München vom 21. bis 24. Juni 2016.

Sie möchten gerne weiterlesen?