eplan_solutions.jpg

(Bild: Eplan Software & Service)

Bereitgestellt wird das Portal von der Eplan Software & Service GmbH & Co. KG (Eplan), die für ihre Kunden CAx-, Konfigurations- sowie Mechatronik-Lösungen entwickelt und sie bei der Optimierung ihrer Engineering-Prozesse berät. Das Eplan Data Portal bezieht einen Teil der dort integrierten Daten auch von der Siemens AG. Gleichzeitig stehen diese dem Anwender auch in der Siemens Mall und über den CAx Download Manager zur Verfügung.

Eplan Data Portal -
Siemens und Eplan führen Aktualisierungen im Eplan Data Portal und der Siemens Mall nun parallel durch – das sichert konsistente Daten. (Bild: Eplan Software & Service)

Bisher erfolgte der Datenaustausch zwischen Siemens und dem Data Portal jedoch nur ein bis zwei Mal pro Jahr. Die Folge: „Unsere Kunden waren verunsichert, wenn sie feststellten, dass es Diskrepanzen zwischen den Datenbeständen gab und Eplan Gerätedaten nicht gleichermaßen in allen Quellen verfügbar waren“ so Marcel Schulz, Application Consultant, Control Panel Engineering, von der Siemens AG. Um den Prozess zu optimieren, führen Siemens und Eplan Aktualisierungen im Data Portal und der Siemens Mall nun parallel durch und haben zudem die Auswahlstrukturen für die einzelnen Artikel vereinheitlicht. „Durch den neuen Prozess können unsere Kunden sicher sein, dass sie stets einheitliche, aktuelle und qualitativ hochwertige Daten erhalten: Egal, wo und wie sie Produkte auswählen“, erklärt Stefan Domdey, Global Coordinator des Eplan Data Portals.

www.eplan.de

Sie möchten gerne weiterlesen?