Hannover Messe, Bild: Deutsche Messe

Die deutschen Messeveranstalter haben 2014 ingesamt 306 Messen und 2015 rund 315 Messen veranstaltet. Bild: Deutsche Messe

Die Messen decken nahezu das gesamte Branchenspektrum ab, von Maschinenbau über Textilwirtschaft, Ernährung sowie Land- und Forstwirtschaft bis zu Medizintechnik, Automatisierung und Bautechnik. Regionaler Schwerpunkt bleibt Süd-, Ost- und Zentral-Asien mit 160 Veranstaltungen, gefolgt von den europäischen Nicht-EU-Ländern (70), Nordamerika (25), der EU (22), Lateinamerika (19), dem Nahen und Mittleren Osten (15) sowie Afrika (6) und Australien/Ozeanien (2).

Insgesamt 18 Mitglieder aus dem AUMA- und FAMA-Mitgliederkreis organisieren eigene Messen im Ausland. Die Broschüre „German Trade Fair Quality Abroad“ listet die Mes-setermine nach Branchen und nach Veranstaltungsorten auf. Zu jeder Messe werden Angebotsschwerpunkte, Gründungsjahr sowie Turnus und Kontaktdaten der Messen angegeben. Die Broschüre richtet sich an exportorientierte Unternehmen in Deutschland und im Ausland. Der deutsch- und englischsprachige Kalender kann kostenlos beim AUMA bestellt oder als PDF-Datei heruntergeladen werden: www.auma.de/Publikationen

Auslandsmessen 2016, Bild: Auma
Die deutschen Messeveranstalter wollen 2016 insgesamt 319 Messen veranstalten. Bild: Auma