KVT-Zertifikat ISO 9001:2008 & ISO 14001:2004

KVT-Zertifikat ISO 9001:2008 & ISO 14001:2004

KVT-Fastening hat an den drei Standorten Illerrieden (D), Asten (A) und Dietikon (CH) erfolgreich das Wiederholungsaudit für die EN ISO 9001 (Qualitätsmanagementsystem) und EN ISO 14001 (Umweltmanagementsystem) bestanden. Die Bestätigung eines durchgängigen Qualitätsmanagementsystems (QM) und Umweltmanagementsystems (UM) erfolgte dabei erstmals im Rahmen einer Matrixzertifizierung.

kde-zertifikat_iso9001_iso14001_d

KVT-Zertifikat ISO 9001:2008 & ISO 14001:2004

Dabei wurde trotz der unterschiedlichen Ausgangsbasis in allen drei Standorten eine einheitliche und standardisierte Form aller Prozesse, Verfahren und Dokumente erreicht (Lessons learned). In einem Integrierten Management System (IMS) stehen allen 265 Mitarbeitern die Dokumentationen der optimierten betrieblichen Abläufe transparent und nachvollziehbar zur Verfügung. Helmar Matzky, Leiter der QM-Teams an den Standorten, dazu: „Mit der erfolgreichen Matrixzertifizierung haben wir unser oberstes Ziel erreicht: die Sicherstellung einer einheitlichen Prozess- und damit Beratungsqualität über alle drei Standorte hinweg. Das dient vor allem der Zufriedenheit unserer Kunden. Denn diese können nun sicher sein, dass bei KVT-Fastening die Zuständigkeiten klar definiert, die Abläufe transparent festgelegt und die Schnittstellen im Unternehmen korrekt und aktuell sind.“ Das Projekt wurde innerhalb von acht Monaten durchgeführt.

Mit der erfolgreichen Rezertifizierung nach EN ISO 9001 und EN ISO 14001 stellt KVT-Fastening nun ein einheitliches integriertes Managementsystem an allen drei Standorten bereit. In der dazugehörigen Dokumentation wurden neben dem Management-Handbuch die Qualitäts- und Umweltpolitik sowie die unterschiedlichen Verfahren im Detail beschrieben. Durch die Dokumentation der betrieblichen Abläufe können die einzelnen Arbeitsschritte besser und schneller vollzogen werden. Die Offenlegung sorgt darüber hinaus für eine bessere Kontrolle und hilft dabei, Schwachstellen schneller zu erkennen. Best Practices können nun einfacher übertragen werden.

Eine Übersicht aller Zertifikate von KVT-Fastening finden Sie auf dieser Seite.

www.kvt-fastening.de