Sicherheitskupplung und Streichholz, Bild: Enemac

Die Sicherheitskupplung im Vergleich zu einem Streichholz. Bild: Enemac

Sicherheitskupplungen haben ihr Einsatzgebiet in fast allen Bereichen der Technik, überall dort wo in automatischen Anlagen und Maschinen eine Drehmomentbegrenzung benötigt wird, um Maschinen oder Produkte vor Überlastung zu schützen. Die speziell für Zahnriemenantriebe entwickelte Sicherheitskupplung ECA verhindert solche Überlastschäden oder reduziert sie zumindest auf ein Minimum. Besonderen Wert legte der Hersteller auf zwangstrennende und schnelle Schaltfunktion. Einfache, leichte Elemente sollen Massen- beziehungsweise Schaltträgheit verhindern. Diese wählten die Entwickler, da zu schwere Schaltelemente das (statisch eingestellte) Ausrückmoment bei einer dynamischen Kollision noch beträchtlich erhöhen könnten und somit auch zerstörerische Kollisionskräfte.

Die ECA hat im Gegensatz zu vielen Rutschkupplungen eine hohe Wiederholgenauigkeit des eingestellten Überlastmomentes. Sie ist spielfrei und rastet nach einer Umdrehung selbsttätig wieder ein (Festpunktschaltung). Die Schaltbewegung kann durch einen Näherungsschalter abgetastet werden. 17 Baugrößen ergeben einen Einstellbereich von 0,5 bis 470 Newtonmeter insgesamt. Die Kupplung bildet mit der Zahnriemenscheibe eine kompakte Einheit, die kaum zusätzlichen Raum beansprucht und in verschiedenen Versionen lieferbar ist. Wie auf dem Bild erkennbar, gehört die Type ECA 1 zu den kleinsten erhältlichen Sicherheitskupplungen auf dem Markt. do