Die neue DR-Drehstrom-Motorbaureihe von SEW-Eurodrive ist nun auch in explosionsgeschützter

Die neue DR-Drehstrom-Motorbaureihe von SEW-Eurodrive ist nun auch in explosionsgeschützter Ausführung erhältlich. (antriebspraxis)

Die neue DR-Drehstrom-Motorbaureihe von SEW-Eurodrive ist nun auch in explosionsgeschützter Ausführung erhältlich. Dabei sind die Drehstrommotoren in der Ausführung DRE sowohl für die Kategorie 2 als auch für die Kategorie 3 gemäß Atex zertifiziert. Als Energiesparmotoren sind die DRE entsprechend der Energiesparklassen von IEC 60034-39 in die Effizienzklasse IE2 eingestuft. Der Leistungsbereich wurde bei diesen Motoren ausgeweitet. So gibt es die DR-Motoren für die Kategorie 2 nun von 0,25 bis 45 kW. Für die Kategorie 3 erhöht sich die Leistung auf 160 kW. Neben dem Betrieb am Netz mit den Frequenzen 50, 60 oder kombiniert 50/60 Hz stehen die Motoren auch für zertifizierten Betrieb am Umrichter zur Verfügung. Diesen zertifizierten Umrichterbetrieb eines explosionsgeschützten Motors hat SEW-Eurodrive 2007 eingeführt.

Technische Details

  • Energiesparklasse IE2
  • Leistung 0,25 bis 45 kW (Kat. 2)
  • Leistung bis 160 kW (Kategorie 3)
  • optional zertifiz. Umrichterbetrieb