Posirot, Bild: ASM

Winkelsensor Posirot PRAS1 - Bild: ASM

| von Redaktion ke NEXT

ASM präsentiert einen Sensor, der diese Anforderungen erfüllt: Posirot PRAS1 ist ein magnetischer Winkelsensor in Stabbauform. Der Sensor misst 10,6 mm im Durchmesser und hat eine Länge von 53 mm. Durch seine schlanke Bauform eignet er sich der Sensor für enge Einbauräume und passt in Türscharniere.

Der Sensor misst die Drehpositionen von 0° bis 360° mit Hilfe eines Hall-Effekt-Sensorarrays und einem externen Positionsmagneten. Die magnetische Encoder-Technologie arbeitet berührungslos und beinhaltet keine beweglichen Teile. Die Sensoren sind dadurch schock- und vibrationsfest. Das Sensorgehäuse ist aus Edelstahl. Die Schutzart ist IP67, optional IP67/IP69 mit entsprechendem Gegenstecker. Damit eigenen sich die Sensoren auch Verpackungsmaschinen oder Abfüllanlagen.

In der IP69-Ausführung eignet sich der Sensor insbesondere auch für Anwendungen mit intensiven Reinigungsprozessen in Pharma- und Lebensmittelproduktion. Der Messbereich des Sensors beträgt 0 bis15 Grad bis 0 bis 360 Grad (in 15-Grad-Schritten). Er ist in den Ausgangsarten 0,5 bis 10 V, 0,5 bis 4,5 V oder 4 bis 20 mA erhältlich. Die Auflösung beträgt 0,03% (60... 360°) und 0,1% (15... 45°). Er weist eine Linearität von +/-0,3% des Messbereichs auf. Alternativ ist der Sensor mit Inkremental- oder Digital-Ausgang (SSI) erhältlich.

Quelle: ASM

Bleiben Sie informiert

Diese Themen interessieren Sie? Mit unserem Newsletter sind Sie immer auf dem Laufenden. Gleich anmelden!

Kostenlose Registrierung

Newsletter
Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?