Schwarz/weiß Bild von Siegbert Lapp +

Siegbert E. Lapp ist im Alter von 70 Jahren verstorben. (Bild: Lapp)

Mit seinem sicheren Gespür für Technik und Innovation hat Siegbert E. Lapp die Lapp Gruppe zu einem Unternehmen von Weltruf gemacht. Sein Leben war geprägt von Leidenschaft, unternehmerischem Weitblick und der Fähigkeit, Trends in der Elektrotechnik zu erkennen und erfolgreich in nachhaltigen Kundennutzen umzusetzen. „Mein Vater war immer ein Vorbild für mich. Er war mein weiser Ratgeber und meine Stütze. Sein plötzlicher Tod hat eine große Lücke hinterlassen. Wir werden sein Lebenswerk in seinem Sinne weiterführen“, sagt Matthias Lapp, Sohn und Vorsitzender der Geschäftsführung der Lapp Gruppe.

Leidenschaft für Technik

Gemeinsam mit seinem Bruder Andreas Lapp hat Siegbert E. Lapp das Familienunternehmen zu einem Marktführer mit Weltruf gemacht. Heute ist die Stuttgarter Lapp Gruppe mit weltweit rund 5.055 Mitarbeitern und 19 internationalen Produktionsstandorten einer der führenden Anbieter von ganzheitlichen Lösungen und Markenprodukten in der Kabel- und Verbindungstechnik. LAPP wird seit Oktober 2022 in dritter Generation von seinem Sohn Matthias Lapp geführt.

Studierter Werkzeugmacher

Die Leidenschaft für Technik wurde dem ältesten Sohn der Firmengründer in die Wiege gelegt: Siegbert E. Lapp erlernte zunächst den Beruf des Werkzeugmachers und studierte nach dem Wehrdienst Maschinenbau an der Fachhochschule Esslingen. Nach mehreren Auslandspraktika in Kabelunternehmen und dem erfolgreichen Abschluss als Diplom-Wirtschaftsingenieur übernahm er ab 1980 Verantwortung im Familienunternehmen. Siegbert E. Lapp trieb die Internationalisierung des Familienunternehmens entscheidend voran. Er initiierte die Gründung zahlreicher Produktionsstätten in Europa und Asien, zum Beispiel im französischen Forbach, in Italien, Indien und Korea.

Zahlreiche eigene Patente und Erfindungen


In der Lapp Gruppe war Siegbert E. Lapp bis 2015 für die Bereiche Technik und Produktion sowie Forschung und Entwicklung verantwortlich. Ein wichtiges Anliegen war ihm der Aufbau und Schutz des geistigen Eigentums der Unternehmensgruppe. Zu diesem Zweck gründete er 2005 die Lapp Engineering in Cham, Schweiz. Damit trug er maßgeblich dazu bei, die Lapp Gruppe wettbewerbsfähig und innovativ auf dem Weltmarkt zu positionieren. Besonders stolz war er auf zahlreiche eigene Patente und Erfindungen, die den Eintritt in neue Branchen und Märkte ermöglichten.

Hohe soziale Verantwortung aus Überzeugung

Siegbert E. Lapp übernahm seit vielen Jahren aus Überzeugung gesellschaftliche Verantwortung. Im Verein Kind e. V. setzte er sich als Gründungsmitglied sehr erfolgreich für bessere Kinderbetreuungsangebote für berufstätige Mütter und Väter ein. Er war Vorsitzender des Kuratoriums der Oskar-Lapp-Stiftung, die sich für die Erforschung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen einsetzt, und er förderte stets den Nachwuchs, indem er weltweit mehrere LAPP Center of Excellence gründete, um jungen Menschen eine elektrotechnische Ausbildung zu ermöglichen. Für sein außerordentliches Engagement auf kommunaler Ebene wurde er unter anderem zum Ehrenbürger der Gemeinde Edolo, Italien, ernannt.

Von 2015 bis 2022 setzte er als Aufsichtsratsvorsitzender wichtige Impulse für die erfolgreiche Weiterentwicklung der Lapp Gruppe. Im Oktober 2022 übergab er dieses Amt an seine Nichte Katharina Lapp.

Siegbert E. Lapp hinterlässt seine Frau, zwei erwachsene Söhne und drei Enkelkinder. Die Trauerfeier findet im engsten Familienkreis statt.

Sie möchten gerne weiterlesen?