Druckluftspezialist Boge mit neuem Standort in Sachsen 1

In den kommenden drei Jahren will die Boge Kompressoren Otto Boge GmbH & Co. KG den Umsatz um rund vierzig Prozent auf 140 Millionen Euro steigern. BOGE gehört zu den führenden Qualitätsanbietern in der Drucklufttechnik und bereitet für die nächsten Jahre die umfassende Erneuerung seines Produktprogramms sowie den Ausbau des Auslandsgeschäftes vor.Weil für ein Wachstum dieser Größenordnung die Fläche am Stammsitz Bielefeld-Jöllenbeck nicht mehr ausreicht, wird es künftig einen weiteren deutschen Fertigungsstandort in Großenhain/Sachsen geben. „Uns wurde klar, dass wir ohne eine Erweiterung der Fertigungsfläche nicht auskommen würden. Daher haben wir begonnen, uns über verschiedene Standorte zu informieren – Deutschland als Produktionsland stand dabei aber nie in Frage. Sachsen erscheint uns besonders attraktiv“, erläutert Wolf D. Meier-Scheuven, Geschäftsführender Gesellschafter von BOGE, die Entscheidung für den neuen Standort.
Thorsten Meier, ebenfalls Geschäftsführer, ergänzt: „Sachsen liegt in der Mitte Europas. Mit unserem neuen Fertigungsstandort sind wir näher an den Kunden in den östlichen Bundesländern und ganz Osteuropa. So werden wir unsere Marktposition dort auch weiter ausbauen“.
Auf dem ca. 30.000 m² großen Grundstück in Großenhain wird in einem ersten Bauabschnitt bis 2013 eine Fertigungshalle mit mehr als 5.000 m² Fläche entstehen. Die Investitionssumme für den ersten Bauabschnitt beläuft sich nach vorläufiger Planung auf rund sieben Millionen Euro.
Es entstehen im ersten Schritt mindestens zwanzig neue Arbeitsplätze. Vorgesehen ist, den neuen Standort innerhalb der kommenden Jahre schrittweise zu erweitern. „Langfristig sind Gesamtinvestitionen von über zwanzig Millionen Euro sowie der Aufbau von mehr als sechzig Arbeitsplätzen in Großenhain geplant“, so Meier. Unterstützt wird die Ansiedlung in Großenhain durch die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH.

www.boge.de

Sie möchten gerne weiterlesen?

press-inform