Weltrekord. Dieser vollelektrische Rennwagen beschleunigt von null auf 100
km/h in 1.779 Sekunden.

Weltrekord. Dieser vollelektrische Rennwagen beschleunigt von null auf 100 km/h in 1.779 Sekunden. Neuer Weltrekord - Powered by AMK. Bild: AMK

E-Renner aus Stuttgart ist schneller als der freie Fall: Von 0 auf 100 km/h in nur 1,779 Sekunden. Neuer Weltrekord.

Es war im Jahr 2012 als sich ein Team von Studenten aus Stuttgart beim Blick auf die Beschleunigungszeiten ihres selbstgebautes Fahrzeugs auf die Idee kamen, einen Weltrekord in der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h aufzustellen. Gesagt, getan: Mit der Dynamik der Servomotoren des Kirchheimer Motorenexperten AMK schaffte das GreenTeam den Eintrag ins Rekordbuch mit 2,68 Sekunden. Nachdem der Rekord 2013 vom – ebenfalls mit AMK-Antrieben ausgestatteten – E-Renner aus Delft geknackt wurde, waren es zuletzt die Studenten der ETH Zürich, die 2014 eine neue Rekordmarke aufstellten. Jetzt haben sich die Studenten aus Stuttgart wieder dem Projekt Weltrekord gewidmet. Mit vollem Erfolg: Im Rahmen des Motorsportevents „Jade-Race Mariensiel“ (17.-19.07.2015) beschleunigten die Studenten aus Stuttgart mit ihrem selbstkonstruierten Rennwagen E0711-5 in nur 1,779 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Synchronservomotor mit eingebetteten Magneten

Die technischen Voraussetzungen stimmen: Beim Weltrekordauto wird jedes Rad von einem Synchronservomotor mit eingebetteten Magneten angetrieben. Dabei ist die hohe Leistungsdichte entscheidend für eine geringe Masse des Antriebs. 4 x 32 kW sorgen so für den nötigen Drive. Da es bei einem Beschleunigungsrekord immer auf jedes Gramm ankommt, sind die ultra-kompakten Servowechselrichter von AMK ideale Komponenten, die mit einer ausgeklügelten Regelung des Beschleunigungsvorgangs einen nicht unerheblichen Beitrag zu den ausgezeichneten Beschleunigungswerten leisten. Bei den Motoren handelt es sich um Serienmotoren, die im Maschinenbau täglich für Höchstleistungen sorgen. Sie wurden von den Motorspezialisten aus dem schwäbischen Kirchheim/Teck speziell für den Renneinsatz angepasst.