Sabine Wittenbrink-Daut, Zentralbereichsleiterin Personal, Maresa Harting-Hertz, Vorstand Finanzen

Sabine Wittenbrink-Daut, Zentralbereichsleiterin Personal, Maresa Harting-Hertz, Vorstand Finanzen und Einkauf sowie persönlich haftende Gesellschafterin, und Gitta Pecher, Zentralbereichsleiterin Cortporate Development (von links nach rechts), freuten sich über die Auszeichnung. (Bild: Harting)

Die Harting Technologiegruppe hat den Axia-Award 2014 gewonnen. Mit diesem Preis zeichnete die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte insgesamt vier Mittelständler aus Nordrhein-Westfalen aus. Sie sind die Gewinner des Wettbewerbs um nachhaltige Sicherung der Mitarbeiter und Gesellschafterstruktur, der Finanzierung und des Markenimages.

Solide statt schnell wachsen

Das altgriechische Wort Axia steht für Wert, bedeutet aber auch Fähigkeit und Erfolg. Diese drei Aspekte verbinden einen wichtigen Teil der Arbeit und der Herausforderung mittelständischer Unternehmen. Berater von Deloitte untersuchten die Betriebe zunächst mithilfe eines Fragebogens, dann führten sie persönliche Gespräche mit den Bewerbern. Die Harting Technologiegruppe erfüllte alle drei Wettbewerbskategorien. Um schon früh naturwissenschaftlich-technische Fachkräfte zu fördern, kooperiert das Unternehmen eng mit Schulen und Hochschulen. Die hohe Eigenkapitalquote ermöglicht nahezu eine Kreditgeberunabhängigkeit. Das Unternehmen ist bekannt für hohe Qualität, Zuverlässigkeit und Innovation. „Die Verleihung des Axia-Awards zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir wollen lieber solide wachsen als möglichst schnell“, sagt Maresa Harting-Hertz, Vorstand Finanzen und Einkauf sowie persönlich haftende Gesellschafterin. „Wir denken über die Anforderungen der Märkte in fünf bis zehn Jahren nach – und richten unsere Strategie danach aus. Auch diese mittel- und langfristige Planung hat die Jury bei der Preisvergabe berücksichtigt“, sagt Gitta Pecher, Zentralbereichsleiterin Corporate Development. Neben Harting wurden ferner der Stahlproduktanbieter C.D. Wälzholz, der Treppenlift-Spezialist Lifta sowie der Hygienepapierproduzent WEPA ausgezeichnet.

Sie möchten gerne weiterlesen?