Mensch mit fliegendem Roboterball, Bild: Gene Ekster

Die Puzzlebox Orbit wird allein per Gehirn gesteuert. Er soll Menschen dabei helfen entspannter durch den Alltag zu kommen. Bild: Gene Ekster

„Die Robotik in persönlichen und heimischen Anwendungen hat ein starkes globales Wachstum erlebt, bei denen bisher jedoch noch relativ wenige Massenmarktprodukte wie Bodenreinigungsroboter, Roboter-Rasenmäher und Spielzeug-Roboter dominieren", sagt Joe Gemma, Präsident der International Federation of Robotics (IFR).

„Roboter der nächsten Generation werden jedoch immer leistungsfähiger und erobern neue Einsatzfelder.“

Staubsauger-Roboter weiterhin gefragt

Bei den Robotern, die im Haushalt helfen, werden die Staubsauger und Bodenreiniger in den nächsten Jahren weiterhin den Löwenanteil des Marktes ausmachen. Der Verkauf steigt von zuletzt 3,6 Millionen Einheiten (2015) auf insgesamt rund 30 Millionen Einheiten innerhalb des Prognosezeitraums 2016 bis 2019 an.

Der Marktanteil der Staubsauger und Bodenreiniger liegt bei 96 Prozent der verkauften Einheiten im Haushaltsroboter-Segment. Roboter-Rasenmäher und Pool-Reiniger folgen auf den Rängen zwei und drei.

Forschungsroboter für den Privathaushalt

Ebenfalls dynamisch sind die Absatzzahlen im Entertainmentbereich. Spielzeugroboter, ferngesteuerte Multimediaroboter oder Bildungs- und Forschungsroboter für den privaten Einsatz summierten sich 2015 auf 1,7 Millionen verkaufte Einheiten.

Der IFR-Prognose zufolge wird dieser Markt zwischen 2016 und 2019 auf insgesamt 11 Millionen Einheiten wachsen. Der Marktanteil der Spielzeug- und Hobbyroboter beträgt rund 70 Prozent im Entertainmentsegment.

Grafik Verkauf Haushalstroboter, Bild: IFR
Die Verkaufszahlen für Haushalts- und Entertainment-Roboter wächst bis 2019 stark. Bild: IFR

Service-Roboter für die Assistenz von älteren oder behinderten Menschen verzeichneten zuletzt ein starkes Wachstum. Mit 4.700 Einheiten (2015) ist die Stückzahl dieser Roboter zwar noch vergleichsweise gering, von 2016 bis 2019 dürften sich die Absatzzahlen aber auf insgesamt 37.500 Einheiten erhöhen.

Im Verkaufswert spiegelt sich diese Entwicklung wie folgt wider: 2015 stieg der Absatz auf 16,8 Millionen USD – das ist ein Plus von 34 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im Prognosezeitraum von 2016 bis 2019, ist mit einem Anstieg auf den Gesamtwert von 97 Millionen USD zu rechnen. hei