00:16 Multiphysics: Multiphysikalische Simulationsmodelle entwickeln und Simulations-Apps erstellen – die neue Softwareumgebung Multiphysics von Comsol kann beides. Und damit nicht genug: Experten können die einmal fertigen Apps auch an weniger simulationserfahrene Kollegen weitergeben. Wie das funktioniert? Ganz einfach – Erstens: Modell in Multiphysics entwickeln, Zweitens: die Simulations-App im Application Builder generieren und Drittens: die App über den Comsol-Server für wen auch immer zur Verfügung stellen. Wer mehr wissen möchte: Die neue – weil upgedatete – Version ist suchbar unter dem Begriff „Comsol Multiphysics 5.1“.

00:56 MSC Software: „Cheetah“ heißt die nächste Neuheit, die nicht etwa aus dem Zoo kommt, sondern von MSC Software aus der Schweiz. „MSC Apex Cheetah“ – um genau zu sein – ist ein Update der rechnergestützten Entwicklungsplattform „MSC Apex“ für CAE-Analysen. Das Update kommt mit einigen Neuerungen: einer dritten Version des „Apex Modelers“ für die Direktmodellierung, Vernetzung und Geometriebereinigung zum Beispiel. Sinn und Zweck des Ganzen: Die Entwicklungsplattform soll Anwender deutlich weniger Zeit kosten, Modelle zu erstellen und zu validieren.

01:29 MathWorks: Der Software-Entwickler Math Works hat eine neue Robotics System Toolbox entwickelt. Die Toolbox dient als Schnittstelle und komplette Integration zwischen MATLAB, Simulink und dem Robot Operating System, kurz: ROS. Damit können Robotik-Ingenieure in einer einheitlichen, integrierten Entwicklungsumgebung arbeiten, um zum Beispiel Robotik-Algorithmen zu entwerfen und zu testen. Und weil die manuelle Nacharbeit für die Konvertierung von MATLAB zu Ros reduziert wird, haben Entwickler künftig mehr Zeit für das Design.

——————-

Hier können Sie den Kanal von ke NEXT abonnieren

Kostenlose Registrierung

Newsletter
Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?