00:16 Jakob Antriebstechnik
Zum Kanal von Jakob Antriebstechnik
Jakob Antriebstechnik stellt seine neuen Kraftspannschrauben SC vor. Die kleinen Keilspannsysteme wirken als Kraftverstärker – und das nicht zu knapp: 25 Tonnen Spannkraft bei nur 130 Newtonmetern Anzugsdrehmoment lesen sich sportlich. Die Spannschrauben der Reihe SC kommen vor allem in Pressen, Stanzen und Werkzeugmaschinen, sowie im Vorrichtungsbau und in der Betriebsmittelkonstruktion zum Einsatz. Zur Auswahl stehen mehrere Größen mit jeweils abgestuften Gewindedurchmessern und Spannkräften.

00:49 W+P
Klein aber stark präsentiert sich auch ein neuer LED-Leiterplattenverbinder von W+P. Der Leiterplattenverbinder kommt im Low-Profile-Format mit erhöhter Stromtragfähigkeit. Über vergoldete Präzisionskontakte mit Durchmessern von 0,73 Millimetern kann der Verbinder Ströme bis zu fünf Milliampere transportieren. Durch die geringe Bauhöhe von nur 2,54 Millimetern können Anwender die Spannungsversorgung von zum Beispiel LED-Modulen platzsparend anschließen.

01:18 Igus
Zum Kanal von Igus
Mit der neuen igubal-Clips-Gelenklagerbuchse von igus lassen sich M6-Kugelzapfen mühelos montieren. Anwender benötigen dafür lediglich eine zylindrische Bohrung in einer zehn Millimeter dicken Aufnahme. Und weil sich Buchse und Kugelzapfen ebenso leicht demontieren lassen, eignet sich die wartungsfreie Neuheit besonders für den Prototypenbau. Klassische Anwendungsgebiete sind Koppelstangen, Doppelgelenklager und Lösungen zur Ansteuerung von Verbindungsstangen.